Beiträge von Gliese 581 im Thema „Warum rotiert Mars“

    Normalerweise müsste man aus der Rotationsgeschwindigkeit eines Sterns doch auch ableiten können ob dieser Planeten besitzt oder nicht. Sterne wie zb die Wega die sich rasend schnell dreht dürften doch eigentlich keine Planeten besitzen da sie sonst Drehimpuls auf diese übertragen müssten und sich dadurch wesentlich langsamer drehen würden.

    Bei der Venus könnte eine Kollision mit einem anderen Himmelskörper die Rotation beeinflusst haben. Sie dreht sich ja anders herum als die anderen Planeten im Sonnensystem. Ein gewaltiger Einschlag kann die Rotationsrichtung umkehren. Genauso wie Uranus der durch eine Kollision mit nem anderen Himmelskörper umgekippt ist.

    Die Rotation eines Gesteinsplaneten wird also bereits am Anfang seiner Entstehung festgelegt. Die ersten Teilchen die sich zusammen klumpen haben eine bestimmte Rotationsrichtung und alles was danach kommt richtet sich danach aus bzw wird dazu gezwungen. Drehimpulserhaltungsgesetz.

    Dann entstand die Eigenrotation also der Spin der Planeten nach dem selben Prinzip wie die Sonne einst aus einer Gaswolke entstand. Da der Massezuwachs bei der Planetenentstehung nicht an jedem Punkt gleich groß ist entsteht ein Ungleichgewicht welches die Rotation auslöst.

    Ist die Frage nicht schon falsch formuliert? Es hätte heissen müssen, warum rotieren Himmelskörper.


    Naja weil die Gaswolke aus der die Sonne hervor ging während des Massenzuwachses in eine Drehbewegung versetzt wurde. Die Drehbewegung entsteht weil sich die Materie nicht gleichförmig ansammelt sondern unterschiedlich. Von der eine Seite stärker von anderen Punkten aus weniger stark. Durch diesen unterschiedlich starken Massezustrom entsteht die Drehbewegung der Gaswolke. Wenn die Gaswolke anfängt zu kontrahieren wird die Drehbewegung immer schneller. Die Sonne hat diesen Drehimpuls dann zu fast 99% an die Planeten abgegeben und deshalb drehen sich Mars, Jupiter & Co.