Beiträge von stardust3 im Thema „Warum rotiert Mars“

    Moin Tobi,


    ich denke so ziemlich jeder Planet und Mond der sich gebildet hat, rotiert zunächst einmal (und Sterne ebenfalls). Höchstens dass er dann durch ein benachbartes schweres Objekt zur gebundenen Rotation, wie beim Erdmond, runtergebremst wird. Aber selbst der Mond rotiert noch (nur sehr langsam halt, exakt mit seiner Umlaufzeit = gebundene Rotation).


    Die Minimonde beim Mars haben seine Rotation wohl kaum beeinflusst, aber der Mars die Drehung der Lütten schon. Die sind auch gebunden meines Wissens nach. Zeigen also immer ihre beste Seite dem Planeten. Das Gleiche gilt auch für die Jupitermonde. Bei Charon und Pluto ebenso?


    Das ist also ein Grundprinzip im Universum, alles dreht sich, selbst die schwarzen Löcher.


    Gruß,
    Walter