Beiträge von StephanPsy im Thema „Beob.atlas BAfK - Veröffentlichung in Papierform“

    Nebenbei zum Thema Alter und Brille: als wohl einer der Ältesten hier im Forum hab ich neulich schon an anderem Ort geschrieben:


    Fresnellinse


    ich habe diese Lupe am langem Faden mit einer Klemmklammer an der Einbandseite des jeweiligen Atlas (z.B. BafK) angeklemmt, die Lupe dient dann auch als Lesezeichen zwischen den Seiten, bei Bedarf leuchte ich mit meiner Rotlichtkopflampe durch die Linse auf den Text und kann so nicht nur den BafK sondern sogar auch Ronald Stoyans Minidruckschrift in seinen Atlanten und Büchern gut entziffern, ohne Brille ...

    Hallo Rene,


    bei mir ist er jetzt auch angekommen, heute Samstag: wunderbar, sehr schön geworden, noch besser als erwartet. Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit da dahintersteckt, so viel Kleinkramkorrekturlesen, überprüfen, nachschlagen, Bilder suchen, ordnen, Adressaufkleber drucken und aufkleben, zur Post bringen, ungeduldige Nachfragen beantworten ... usw.


    Danke und Respekt und Bravo !


    Dickes Lob auch an die Tochter für die schöne Zeichnung.


    Edit: ist Dir schon aufgefallen, dass ich mich auch am Eridanus (elegante Röhren in deutsch-austrian-Nachthimmel-Untersuchungs-Stellung) aufhalte


    Mit schönen Grüßen, Stephan

    Hach, mir ist noch ein schönes Sternenmuster eingefallen ...


    "Jimmy Hendrixs zerbrochene Gitarre"


    direkt östlich von M15 in einem Umkreis von 1 Grad 30 min um M15, im Programm easy sky bei hoher Vergrösserung auch schön zu sehen:
    Stern PPM140234 (9.8m), 140209 (9.6m), 140243 (6.1m)und 140256 (9.2m) bilden östlich von M15 den Korpus der Gitarre, nach Süden und dann Südosten geht eine gebogene schwache Sternenkette (8.6 - 10.1m) ab, der zerbrochene Hals der Gitarre, kann man mit ein bißchen Einbildungskraft auch schön real am Sternenhimmel sehen