Beiträge von ReneM im Thema „Beob.atlas BAfK - Veröffentlichung in Papierform“

    Hallo Walter,


    das freut mich sehr. Die DSS-Bilder helfen am Ende besser als jede Aufsuchkarte, die genaue Position von Grenzobjekten oder stellaren PN´s zu ermitteln.


    Abell 50 hatte ich vor Kurzem auch mit 12,5" und nach meiner Einschätzung einer der leichteren Vertreter des Abell-Kataloges. Den solltest Du sicher mit 8" schaffen.
    Dafür bin ich grandios an Abell 61 nur gut vier Grad weiter südwestlich gescheitert, obwohl für ihn im isDSA auch 8" (wie Abell 50) als Mindestöffnung angegeben sind. Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, denn viele PN gehen auch mit weniger Öffnung als im isDSA angegeben. Da passen wir unsere Mindestöffnungsangaben im BAfK dann meist an unsere eigenen Beobachtungserfahrungen an. Bei Abell 50 steht der Beweis durch einen von uns (FdN) mit 4" allerdings noch aus.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    wir haben unser Add-on zum BAfK, den <b>PN-Guide</b> (für alle im BAfK enthaltenen Planetarischen Nebel) überarbeitet. Jeder Planetarische Nebel hat auf seiner jeweiligen Aufsuchkarte ein DSS-Bild und Koordinaten spendiert bekommen und Positionsfehler bei einigen stellaren PN haben wir dank Vergleich mit den DSS-Ausschnitten berichtigen können.
    Nun dürfte es deutlich leichter sein, stellare oder besonders lichtschwache PN aufzusuchen.
    In diesem Guide sind aktuell 159 Planetaries hinterlegt, zur Zeit also ein paar mehr sogar als im BAfK (146 PN). Grundsätzlich werden in Zukunft aber beide Dateien wieder "synchronisiert" zum Download bereit gestellt.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Achtung! Der PN-Guide hat es in sich, er ist 58 MB groß. Eine WLAN-Verbindung sollte also verfügbar sein.

    Hallo Jens,


    der BAfK ist ein Langzeitprojekt. Die Arbeiten daran gehen weiter, jetzt aber etwas geruhsamer und unsere Priorität geht künftig mehr in Richtung Verbesserungen. Neue Objekte werden sicherlich auch ihren Weg in die Sammlung finden.
    PDF-Updates wird es aber frühestens gegen Ende des Jahres oder 2017 wieder geben.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo nochmal Jens,


    vielen Dank!


    Das Kaschieren (wasserfest machen) der Blätter treibt bei Einzelfertigung leider die Kosten in die Höhe.
    Du scheinst es ja Ernst zu meinen. Ich könnte Dir mein eigenes Exemplar senden, wenn Du magst. Zwar habe ich das schon ein paar Mal genutzt, aber inzwischen bin ich mit einer Arbeitsversion nachts draußen. Schicke mir einfach ein E-Mail, wenn Du Interesse hast.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Jens,


    wir haben keine Mail von Dir bekommen, deswegen antworte ich Dir hier.
    Von der Druckversion des BAfK haben wir leider keine Exemplare mehr.
    Dir bleibt aber noch die Möglichkeit, Dir den BAfK auf unserer Homepage herunterzuladen und als PDF zu nutzen oder selbst auszudrucken.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    abschließend möchten Christopher und ich allen noch einmal danken für die herzerwärmenden Kommentare und E-Mails.


    Inzwischen haben alle Vorbesteller - ja wirklich alle - ihr Exemplar erhalten. Keiner ist zwischendurch abgesprungen, obwohl jene, die gleich zu Beginn der Umfrage ihre Zusage gegeben haben, gut 4 Monate warten durften.
    Von den zusätzlich in Auftrag gegebenen Exemplaren hat nun der Großteil auch seine Abnehmer gefunden. Ein kleines Restkontingent gibt es aber noch.


    Ich selbst konnte den BAfK jetzt in zwei Nächten testen und bin sehr angetan. Meine vormals genutzte "Folienlösung" war zig mal schwerer, dicker und unhandlicher.


    Einen Kritikpunkt, der uns mehrfach ereilt hat, wollen wir Euch dennoch nicht vorenthalten. Ja, dem BAfK hätten zwei richtige Deckblätter gut getan! Wir arbeiten dran [:D] ... und wer weiß, wenn in zwei oder drei oder vier Jahren die Nachfrage für eine zweite Edition noch einmal so groß wie jetzt sein sollte, dann gibt es auch ordentliche Deckblätter.


    Beste Grüße und klaren Himmel


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Nochmals vielen Dank, dass ich auch als "Nachzügler" ein Exemplar bekommen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bestellungen sind weiterhin noch möglich. Ute ist bislang die einzige Frau unter den Bestellern, vielleicht ändert sich das ja noch [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ute07</i>
    <br />Jetzt gibt's nur das Problem mit dem Wetter! Wie lange gibt es schlechtes Wetter, wenn man einen neuen Atlas hat? Geht das nach Seiten wie es beim neuen Teleskop nach Zoll geht?[}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da scheint etwas dran zu sein, ich verzweifel auch langsam und sehne die nächste Gelegenheit zum Beobachten herbei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Und ich war überrascht wie viele von den Leuten ihn schon kennen, weil sie eine selbst ausgedruckte Version oder ein pdf zu Haus auf dem Rechner haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unser Druckprojekt hat in erster Linie vom Weiterempfehlen gelebt. Unser Dank geht zurück an Andre Wulff und die GvA, die uns die Gelegenheiten gegeben haben, das Projekt in der hauseigenen Zeitschrift "Sternkieker" vorzustellen.


    Beste Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    Christopher ist hier im Forum leider nicht angemeldet, aber ich kann nur wiederholen, wir beide freuen uns wie kleine Kinder über die vielen Rückmeldungen, die uns eine schöne Bestätigung für die Arbeit der letzten Monate sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />...ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit da dahintersteckt, so viel Kleinkramkorrekturlesen, überprüfen, nachschlagen, Bilder suchen, ordnen, Adressaufkleber drucken und aufkleben, zur Post bringen, ungeduldige Nachfragen beantworten ... usw.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gab nur zwei ungeduldige Nachfragen ;-), aber die waren sehr charmant und die haben wir beide Sternfreunde beruhigen können.
    Sollte einer der Vorbesteller trotz Bezahlung bis heute oder morgen noch keine Sendung erhalten haben, dann meldet Euch bitte kurz.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rheinländer</i>
    <br />...ich bin wirklich überrascht, wie professionell der Atlas geworden ist. Eine schöne Auswahl habt Ihr da zusammengestellt, da merkt man erstmal, dass man doch oft die gleichen Objekte beobachtet. Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten klaren Nächte…
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit er nicht ganz so professionell wirkt, haben wir trotz vielfachem Korrekturlesen einige kleinere Fehlerteufelchen im BAfK belassen. Falls ihr diese also findet, das war gewollt [;)]
    Nun muss sich der BAfK nur noch nachts beweisen. Dafür wünschen wir Euch allen möglichst bald klare Nächte und viele gute Gelegenheiten.
    Ich brauche im Dunkeln und bei Rotlicht inzwischen eine Brille, auch für meinen Sternatlas. Inzwischen habe ich dank eines sehr zugfesten Sporthalsbandes meinen Frieden mit diesem zusätzlichen optischen Hilfsmittel geschlossen.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    vielen vielen Dank für Eure zufriedenen Rückmeldungen hier und per E-Mail. Christopher und ich, wir wissen nun, dass sich das Klotzen in den letzten vier Monaten gelohnt hat.


    Bitte schaut Euch auch ganz in Ruhe die Liste der Unterstützer auf der Innenseite des Deckblatts an oder die vielen im Index genannten Bildautoren. Der BAfK ist zu dem geworden was er ist, weil viele Sternfreunde - Fotografen wie Visuelle - daran ihren Anteil haben.


    So, die Verbindung hier auf Omikron2 Eridanus wird immer schlechter. Wer uns hier besuchen möchte, es sind noch viele Sonnenliegen frei. Ben hat ja bereits eine schöne Reisebeschreibung hierher gegeben [:D]
    Aber Ben, eines hast Du uns nicht verraten. Die Vulkanier hier ... die sind echt staubtrocken, die gehen zum Lachen in den Keller [;)]


    Viele Grüße


    Rene


    Edit: Marcus, ich wollte nicht unhöflich sein. Ich sehe Deinen Beitrag jetzt erst. Meine Tochter war so nett. Einige Exemplare gibt es auch noch.

    Liebe Sternfreunde,

    Die wasserfeste Druckversion des BAfK ist nun fertig und aktuell läuft der Versand an alle Vorbesteller auf Hochtouren.

    Die Resonanz zu unserer Umfrage war großartig und so haben wir uns getraut, insgesamt 400 Exemplare in Auftrag zu geben.
    Durch Vorbestellungen sind bis heute bereits 347 Exemplare reserviert.
    Bestellungen von Nachzüglern oder Sternfreunden, die erst die Realisierung abwarten wollten, sind also noch möglich.

    Allen Vorbestellern an dieser Stelle noch einmal ganz großer Dank. Es hat riesig Freude gemacht ... aber jetzt machen wir erst einmal Urlaub auf einem Planeten des Mehrfachsternystems Omikron2 Eridanus. Den grandiosen Anblick von drei Sonnen am Firmament haben wir uns jetzt verdient ;)


    Beste Grüße


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    die letzte Meldung in diesem Jahr.


    Die Anzahl der Vorbestellungen ist inzwischen über 300 gestiegen. Wir werden den Druckauftrag deshalb auf 350 Exemplare anheben.


    Die redaktionellen Arbeiten am BAfK sind abgeschlossen.
    In der ersten Januarwoche 2016 wird der Druck in Auftrag gegeben und Ende Januar sollten dann rund 200 Kg Papier versandfertig sein.


    Nochmals vielen Dank an alle für diesen tollen Verlauf.


    Besinnliche Festtage und bis zum neuen Jahr in alter Frische


    Christopher & Rene

    Hallo Walter,


    die Anzahl legen wir erst im Januar fest, 300 war wegen der Kostengestaltung die Untergrenze.
    Wenn es bis Januar 2016 zehn oder zwanzig Vorbesteller mehr sind, ist das kein Problem.


    300 war für uns im Vorfeld eine schier unglaubliche Zahl und wir haben nur mit gut der Hälfte an Vorbestellungen gerechnet. Deshalb haben wir uns vor unserem geistigen Auge wie Schausteller über die Teleskoptreffen-Wiesen ziehen gesehen, um die verbliebenen Exemplare zu verkaufen [;)]
    Nun ist es erfreulicherweise sehr viel besser gekommen als erhofft.


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    heute wieder eine kurze Wasserstandsmeldung.


    Christopher und ich waren angespornt durch die vielen Vorbestellungen sehr fleißig und per heute haben wir die avisierte Objektzahl von 1.001 erreicht. Zwar haben wir vorher 999 als Ziel ausgerufen, aber 1.001 passt sicherlich besser ... wie Objekte für tausend und eine Nacht [;)]


    Im Dezember nehmen wir uns noch die Zeit für das Feintuning und dem Druck im Januar steht dann nichts mehr im Wege.


    Achso, aktueller Stand der Bestellungen: <font color="orange">274</font id="orange"> - Klasse!


    Viele Grüße


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    der jetzige Zeitpunkt dürfte so in etwa Halbzeit für unser Projekt bedeuten.


    Deshalb ein kurzer Zwischenstand:
    Aktuell sind es <font color="orange">242</font id="orange"> Vorbestellungen für die Druckversion des BAfK.

    Wir liegen mit unseren Arbeiten voll im Plan, nein sogar leicht drüber.


    Ein wichtiger Aspekt. Wir haben unter anderem die Koordinaten der Objekte nochmals geprüft und dabei gleich die Genauigkeit der Angaben auf Sekunden bzw. Bogensekunden erweitert. Das macht vor allem bei Sternen und kleinen fitzeligen Objekten viel Sinn. Diese Verbesserung wollten wir Euch bis zur Druckversion nicht vorenthalten. Deshalb gibt es auf der Downloadseite ein aktuelles Update für den BAfK und alle anderen Listen.
    Zu Gunsten der verbesserten Koordinaten musste allerdings etwas anderes weichen. Wir hoffen, niemand ist böse, dass die Seitenverweise zum Uranometria 2000.0 dafür künftig entfallen.

    Vielen Dank auch an alle, die schon vorab überwiesen haben.
    Jeder, der vorbestellt oder bereits bezahlt hat, erhält in der Regel kurzfristig eine Bestätigung per E-Mail von uns. Falls der unwahrscheinlich Fall eingetreten, dass jemand keine Bestätigungsmail erhalten hat, dann meldet er sich bitte noch einmal bei uns.


    Viele Grüße


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    genau 4 Wochen sind seit unserem ersten Aufruf vergangen und wir haben inzwischen <font color="orange">207 Vorbestellungen</font id="orange"> für die Druckversion des BAfK!
    Wir finden, das ist ein wunderbares Zeichen für den Zusammenhalt in unserer kleinen feinen Astroszene. Der BAfK ist ein Projekt mit breiter Unterstützung von Fotografen und Visuellen. Genauso verhält es sich auch bei den Vorbestellungen, wo Visuelle, Fotografen, visuelle Fotografen und fotografische Visuelle gleichermaßen vertreten sind [:D]


    Wir kommen mit unseren Arbeiten sehr gut voran und mit großen Schritten unserem Ziel näher.
    Zwei Astrovereinszeitschriften wollen unser Projekt in ihrer nächsten Ausgabe im Dezember vorstellen. Diese Veröffentlichungen wollen wir in jedem Fall noch abwarten, auch wenn der BAfK schon vorher fertig werden sollte.
    Vielleicht schaffen wir es bis Januar 2016 die komplette Auflage von 300 Exemplaren mit Vorbestellungen zu unterlegen, das wäre schön.


    Für alle Unentschlossenen hier noch einige interessante Informationen. Der Druck-BAfK wird dann folgende Objektkataloge vollständig enthalten:


    alle 110 Messierobjekte
    alle 27 King Sternhaufen
    alle 15 Palomar Kugelsternhaufen
    alle 14 Leiter Sternmuster
    alle Caldwell-Objekte nördlich von -30° (66 Objekte)


    Von der Herschel 400-Liste werden auch noch einige fehlende Objekte aufgenommen, ob es am Ende alle hinein schaffen, vermögen wir jetzt noch nicht zu sagen.


    Die Zahl der Objekte im BAfK, die mit 4" erreichbar sind, liegt aktuell bei 64%. Mit 8" können sogar 86% aller aufgeführten Objekte beobachtet werden. Der BAfK ist damit in jedem Fall auch sehr einsteigerfreundlich.


    Interessenten können sich weiterhin sehr gern bei uns melden =&gt; derbuntepiet(ätt)gmail.com


    Viele Grüße


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    danke für Eure vielen netten Rückmeldungen, auch per E-Mail.


    Walter, wir lassen ein Feld für Dich frei. Meine bessere Hälfte hat mich auch gefragt, warum nicht 1.000, sondern 999. Wir finden, Neunhundertneunundhundertneunundneunhundertneunundneunzig klingt einfach viel mehr, als Tausend [:D]


    Beste Grüße


    Rene

    Liebe Sternfreunde,


    wieder ist eine Woche vergangen und die Zahl der Vorbestellungen hat inzwischen unser vorab ausgerufenes Minimalziel von <font color="orange">150 Vorbestellungen</font id="orange"> überschritten.


    Wir können mit großer Freude allen Interessenten verkünden, dass der BAfK in Druck gehen wird und wir in den kommenden zwei Monaten verstärkt daran arbeiten werden, dass er auch Druckreife erlangt. Dank der zweier netter Herren aus der Druckerei haben wir schon einen Probedruck auf Normalpapier erhalten. Diese Probeversion sieht jetzt schon deutlich besser aus, als ein Druck auf dem heimischen Laser- oder Tintenstrahldrucker.
    Wenn es nicht zwischendurch zum plötzlichen Erkalten der Sonne kommt, dann sehen die Eckdaten wie folgt aus:


    voraussichtliche Veröffentlichung: <font color="orange">Januar 2016</font id="orange">
    Gesamtauflage geplant: <font color="orange">300 Stück</font id="orange">
    Preis incl. Versand: <font color="orange">14 EUR</font id="orange"> (Deutschland), <font color="orange">16 EUR</font id="orange"> (Österreich), bei Mehrfachbestellungen <font color="orange">12 EUR</font id="orange"> für jedes weitere Exemplar


    <font color="beige">Eckdaten der Druckversion:
    maximal 999 Objekte auf 64 Seiten DIN A4
    gesamt maximal 70 Seiten bzw. 35 Blätter
    Deckblätter 300g/m² - Innenseiten 135 g/m²
    alle Seiten werden matt kaschiert (wasserfest)
    Wire-O-Bindung
    Gesamtgewicht voraussichtlich knapp über 500 g</font id="beige">


    Wir haben viele nette Rückmeldungen erhalten. Einige haben geschrieben, dass sie bereit wären, auch höhere Preise zu bezahlen. Dann kauft bitte zwei Exemplare und verschenkt eines weiter [;)]
    Aber Spaß beiseite. Wir bieten diese Veröffentlichung bewusst zu Selbstkosten an, denn in erster Linie ist das ein Projekt von Amateuren für Amateure.
    Und in allererster Linie lebt und atmet dieses Projekt von der Unterstützung vieler Sternfreunde, die wir im letzten Jahr gewinnen konnten und die uns gern Beobachtungsinformationen, Zeichnungen und Fotografien zur Verfügung gestellt haben und denen wir an dieser Stelle nochmal herzlich danken wollen: Robert Zebahl, Thomas Engl, Christian Busch, Gerd Kohler, Klaus Homann, Günther Mootz, Stephan Mayer, Mathias Sawo, Anne Ebeling, Uli Hartmann, die Astro-Kooperation um Michael Breite, Stefan Heutz und Wolfgang Ries, Stefan Binnewies, Josef Pöpsel, der Astronomische Arbeitskreis Salzkammergut (hier die Namen aufzuzählen, wäre zuviel, der Astronomische Arbeitskreis hat über 50 Fotografen als Mitglieder) und Thomas Pfleger … und noch einige mehr, die uns viele Objektvorschläge gemacht haben. Vielen Dank auch an Marc Henßler, der uns durch seine Begeisterung letztendlich zum Wagnis "Umfrage" bewegt hat.


    Einige Vorstellungen in Vereinszeitschriften und an Stammtischen sind uns noch avisiert. Interessenten können sich auch weiterhin gern bei uns melden. Schreibt uns bitte einfach eine E-Mail an: derbuntepiet(ätt)gmail.com


    Viele Grüße


    Christopher und Rene


    PS: Alle Vorbesteller werden in Kürze von uns zum weiteren Procedere angeschrieben. Sollte jemand keine E-Mail von uns erhalten, gebt uns bitte kurz eine Info.

    Liebe Sternfreunde,


    zwei Wochen sind jetzt seit Umfragebeginn vergangen und uns liegen inzwischen <font color="orange">135 Vorbestellungen</font id="orange"> vor.
    Wir sind überwältigt und danken allen, die sich bis jetzt gemeldet haben und mit einer Vorbestellung oder einer Weiterempfehlung zum Gelingen dieses BAfK-Druckprojektes beitragen wollen.


    Wir sind uns aufgrund der großen Resonanz und der vielen netten E-Mails inzwischen sicher, dass wir unsere Arbeit die kommenden Wochen darauf konzentrieren werden, den BAfK "druckfein" zu machen.
    Den avisierten Umfragezeitraum bis Ende Oktober wollen wir aber noch abwarten. Dann informieren wir alle Interessenten wie es weiter geht. Sicher können sich auch danach noch alle bei uns melden, die Interesse an einer Druckversion des BAfK haben. 300 Stück stark soll ja die Gesamtauflage werden. Und jede Vorbestellung mindert ein wenig unsere Sorgen, am Ende vielleicht doch auf einigen Exemplaren sitzen zu bleiben.
    Deshalb freuen wir uns auch weiterhin auf jeden Interessenten und jede Empfehlung im Freundeskreis oder an Astrostammtischen.


    Walter =&gt; Reicht es, in der E-Mail dann alle Adressen in den Bcc-Verteiler zu setzen?
    Arno =&gt; Denkst Du bitte daran, uns eine E-Mail zu senden.
    Michael Meng =&gt; Falls Du hier mit liest, Deine E-Mail funktioniert nicht. Kannst Du uns bitte noch einmal mit einer anderen E-Mail-Adresse anschreiben?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Christopher und Rene


    Edit: weil ein Name falsch geschrieben war.

    Hallo Marwin,


    ich habe jetzt das Wort "Umfrage" auf der Homepage verlinkt. Ein wenig tiefer wäre der Link auch zu sehen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail und ich kann Deinen Ansatz gut nachvollziehen. Vielen Dank dafür.


    Wir haben heute übrigens schon die Zahl von <font color="orange">100 Vorbestellungen</font id="orange"> überschritten. Wunderbar!


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Sternfreunde,


    das läuft ja wie ein Länderspiel.


    <u>Arno, zu Deinen zwei Fragen</u>:
    Wenn Du die Möglichkeit hast, <font color="orange">DIN A3</font id="orange"> zu drucken, sollte es möglich sein, im Druckmenue die Seiten auf ein größeres Format als A4 zu skalieren. Ich habe das mal anders herum mit einem Sternatlas gemacht, der für A3 optimiert war.


    Thema <font color="orange">blaue Schriftfarbe</font id="orange">. Ich habe mir gestern ein paar Probeseiten in der Druckerei anfertigen lassen. Das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als eigene Druckversuche auf einem guten Laserdrucker. Das Blau ist dabei um einiges heller, als bei den eigenen Druckversuchen.
    Diese Probeseiten nehme ich nachts mal mit nach draußen, um die Lesbarkeit der blauen Schrift zu testen. Die Druckerei hat mir versprochen, dass ich vor dem Druckauftrag noch einmal eine komplette Probeversion erhalte. Sollte das blau dann noch zu hell bzw. nachts schwer lesbar sein, werden wir es anpassen.


    Viele Grüße


    Rene


    EDIT: Arno =&gt; Ich war gerade draußen und habe die Schrift auf den Probedruckseiten getestet. Die blaue Schrift ist nur leicht schwächer, als die schwarze, aber genauso gut lesbar. Ich habe damals viel probiert und bin dann bei RGB 84/136/154 hängen geblieben. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, das es mitunter sehr stark auf den Drucker ankommt.

    Liebe Sternfreunde,


    eine Woche ist die Umfrage jetzt alt und wir haben inzwischen <font color="orange">65 Vorbestellungen</font id="orange">.
    Es wird ganz sicher nicht in dieser Geschwindigkeit weitergehen und wir wissen, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Die bisherige Resonanz stimmt uns sehr zuversichtlich.


    An dieser Stelle nun noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich hier im Forum oder per E-Mail gemeldet haben.


    Bitte stellt unsere Idee befreundeten Sternfreunden vor, die nicht in Astroforen aktiv sind, aber ggf. auch Interesse an einer BAfK-Druckversion haben könnten.


    Wir werden zumindest im Oktober wöchentlich eine aktuelle Wasserstandsmeldung geben.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Christopher und Rene

    Liebe Sternfreunde,


    aktuell haben wir <font color="orange">51 Vorbestellungen</font id="orange"> und viele sehr nette E-Mail-Zuschriften. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die bislang ihr Interesse bekundet haben und das "Druck-Projekt" an andere Sternfreunde weiter empfehlen.
    Wir haben die Umfrage wirklich nur mit jeweils einem Beitrag hier und im schwarzen Forum gestartet und hoffen darauf, dass sich unser Vorhaben "herumspricht".


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Allen, die hier einen Kommentar geschrieben haben, sollten eine E-Mail von uns erhalten haben. Wenn nicht, dann gebt bitte kurz Bescheid.

    Liebe Sternfreunde,


    wir freuen uns sehr über die Resonanz nach nur einem Tag. Bis jetzt haben wir <font color="orange">34 Bestellungen</font id="orange">.


    Wir hoffen, allein durch unsere Umfrage hier und im schwarzen Forum genügend Sternfreunde zu erreichen. Bitte helft uns und empfehlt unser Projekt an Eure Freunde oder in Astro-Stammtischen weiter.


    Noch eine Bitte an alle, die sich noch melden wollen. Per E-Mail ist es besser (an derbuntepiet(ätt)gmail.com), dann haben wir gleich Eure E-Mail-Adresse.
    Ben, Markus und Gerd - könnt ihr uns bitte noch eine E-Mail senden?
    Ende Oktober melden wir uns dann per Rund-Mail bei allen, die Interesse bekundet haben und schreiben, wie es weiter geht.


    Gerd - nein A4+ gibt es leider nicht. Ich musste ziemlich schmunzeln. Mir geht es inzwischen nämlich nicht anders, als Dir. Als ich mit dem Projekt vor knapp 2 Jahren begonnen habe, konnte ich die Schrift noch sehr gut lesen. Inzwischen hängt nachts bei mir auch eine so eine 0815-Brille mit -1 Diotrien (oder+1?) um den Hals.


    Viele Grüße


    Rene