Beiträge von Kerste im Thema „DRINGNED, 19 junge Mädels wollen Astroführung“

    Hallo Tobi,


    danke für die Blumen. Ich habe seit längerem ein Buch über Sternsagen in der Mache, was vielleicht wieder interessanter für dich ist. Das dauert aber noch, bis es fertig ist - und war bei der Recherche überraschend deprimierend. Kaum zu glauben, wie viele Überlieferungen und Traditionen alleine in den letzten 100 Jahren verloren gegangen sind.


    Zurück zum Thema: Um was mitzugeben, ist vielleicht der Selbstbau einer drehbaren Sternkarte eine Idee. Dauert nicht lange, und Vorlagen gibt's einige, z.B. http://www.astro-mg.de/index.p…cman&task=cat_view&gid=39 oder http://sternwarte-recklinghausen.de/interaktiv/bastelboegen/ Damit lässt sich die Zeit bis zum Dunkelwerden überbrücken.


    Was ich auch immer sehr spannend finde, ist ein Spektroskop. Das ist jetzt nichts für die Gruppe zum Basteln, aber vielleicht reizt es dich ja: http://www.navina.ch/workshop/mini-spektroskop/ finde ich ganz cool. Damit kann man wunderbar den Unterschied zwischen Neonröhren (Gasnebeln) und Glühbirnen (Sternen) zeigen.


    Viel Erfolg,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />
    Alles klar, nich so schlimm. Ich bin raus.
    Hoffte auf Unterstützung für ein paar Mädels, kommt nicht wirklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachdem ich ja doch dachte, dass ich auch was sinnvolles geantwortet hätte: Was hast du denn erwartet? Teleskopspenden und Hilfe vor Ort? Dann wäre zumindest eine Ortsangabe sinnvoll. So ist nicht viel mehr machbar als zu sagen, wie man selbst Führungen aufbaut...


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Was soll man auf die Anfrage auch schreiben ("und sieht mehr als toll aus")?


    Die Standard-Führung bei mir ist (bei klarem Himmel): Rausgehen und die auffälligsten Sternbilder zeigen (Orientierung am Himmel - Schwung der Deichsel zu Arktur; Polarstern, Sommerdreieck), beim Großen Wagen fragen, was man darin erkennen könnte und auf die Deutungen anderer Kulturen verweisen; Je nach Interesse ruhig auch die ein oder andere Sage erzählen. Teleskop schnappen und Mond plus Saturn zeigen, je nach Teleskop dann noch ein paar Paradeobjekte (Mizar/Alkor, Albireo, Ringnebel, M13, M57), falls vorhanden Ferngläser verteilen und den Kleiderbügel suchen oder - wenn's der Himmel mitmacht - die Milchstraße abgrasen.


    Allzu viele Ziele kann man bei der Gruppengröße eh nicht zeigen, wenn (wovon ich mal ausgehe) nur ein Teleskop vorhanden ist.


    Nimm dir keinen Vortrag vor - das klingt so, als du mit ihnen ins Gespräch kommst, und da haben alle mehr davon.


    Für so einen Fall ist es immer gut, ein paar Meteorite parat zu haben:-)


    Viel Erfolg,
    Alex