Beiträge von Spaceone im Thema „DRINGNED, 19 junge Mädels wollen Astroführung“

    Hallo Tobi,


    Ich weiß nicht wie aktuell dieser Beitrag noch ist, aber ich denke meine Antwort könnte dir trotzdem weiterhelfen :)


    Meine Empfehlung ist, das man die erste Nacht mit den Mädchen zusammen rausgeht (ohne Teleskop) und ihnen erstmal die mit dem bloßen Auge Sichtbaren Objekte am Sternenhimmel zeigt (z.B die Plejaden oder selbstverständlich auch den Mond) und ihnen vielleicht einiges dazu erzählt :)


    Zum Mond gibt es ja einiges zu erzählen und aus eigener Erfahrung weiß ich das noch unerfahrene Beobachter/innen immer solche Standart Fragen stellen wie:


    Wie heißt dieser Stern ?


    Wie weit ist dieser Stern da entfernt ?


    Wie entsteht so ein Stern ?


    Warum leuchten manche Sterne in anderen Farben als die anderen ?


    Diese Fragen sollte man ihnen möglichst verständlich beantworten :)
    Auch wollen die Meisten unerfahrenen Beobachter gerne Sternschnuppen beobachten, also wäre es gut, wenn gerade ein Meteorschauer zu sehen ist, sich gemeinsam mit den Beobachtern in diese Richtung zu drehen :)
    Meistens wird man nach wenigen Minuten mal eine Sternschnuppe sehen :)


    Auch immer sehr interessant anzusehen ist die ISS, wenn sie gerade mal einen Überflug macht, dann sollte man diese Chance auf jeden Fall nutzen ! :)


    Nach dieser Nacht dürften die Mädchen schonmal zumindest eine erste Orientierung am Sternenhimmel haben :)


    Wenn die Mädchen bereits vorher schonmal den Himmel beobachtet haben, dann sollten Sie auf jeden Fall zusammen mit den Mädchen ein paar " Ziele " raussuchen und diese gemeinsam in Team Arbeit auch erreichen :)
    Dies macht besonders viel Spaß und es fühlt sich ( auch für mich heute noch ) immer wieder gut an, wenn man diese Ziele erreicht hat :)


    Zur Nächtlichen Ausrüstung :


    Am wichtigsten ist das die Mädchen der Temperatur gerecht gekleidet sind, auch im Sommer kann es Nachts ziemlich schnell abkühlen und es kann schnell zu einer Erkältung kommen :)
    ( zumindest sollten sie eine Jacke dabei haben, so dass wenn es doch mal etwas kälter oder windiger wird, das sie diese schnell überziehen können )


    Wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man Isomatten oder decken auf denen man sich hinlegen kann mitnehmen, denn im liegen die Sterne zu beobachten ist doch meist schöner und angenehmer :)


    Wenn die Mädchen Taschenlampen haben, dann sollten sie diese am besten schnell in Rotlichttaschenlampen umwandeln :) Da es sich hier um Mädchen händelt, denke ich das diese roten Nagellack besitzen mit den man die Taschenlampe rot färben könnte :)
    Dieser lässt sich auch meist wieder schnell entfernen :)
    ( am besten klären Sie die Mädchen auch vorher auf, warum Rotlicht in der Astronomie so wichtig ist )


    Für Sie empfehle ich, dass Sie eine Sternenkarte in der Nachtdabei haben, denn aus Erfahrung weiß ich das man nicht jeden Namen des Sterns weiß nach dem gerade gefragt wird :)


    Ich habe extra oben geschrieben, dass man erstmal ohne Teleskop beobachten sollte, denn ich empfinde es sehr wichtig, dass man erstmal ein Gesamtbild des Himmels im Kopf hat und sich erst danach mit einem Teleskop auf die Details konzentriert :)


    Außerdem sollte man den Umgang mit einem Teleskop immer am Tag üben, so dass die Mädchen in der Nacht ganz genau wissen wo welcher Knopf liegt :)
    Das trotzdem mal ein Fehler unterlaufen kann ist klar, denn kein Hobby Astronome auf dieser Welt kann direkt am Ersten Tag perfekt mit einem Teleskop umgehen :)


    Haben Sie auch keine Scheu vor ungewöhnlichen Fragen, aus Erfahrung weiß ich das solche Fragen gerne mal gestellt werden, versuchen sie diese einfach mit der Antwort zu beantworten, die für Sie am meisten Sinn ergibt :)


    Wenn die Mädchen auch am Tag etwas Lernen wollen über die Astronomie, empfehle ich das Buch " Astronomie " von Ian Ridpath oder dieses Forum oder auch die gut erklärenden Internet Seiten astronews.com oder Raumfahrer.net :)


    Auch gerne können sie bei unserer Website vorbei schauen, denn auch wir haben ein paar Themen die die Mädchen sicherlich interessant finden könnten :)


    Falls Sie mal eine Frage zum Thema Astronomie haben oder eine Frage eines Mädchen nicht beantwortet können oder ein Mädchen uns mal eine Frage stellen möchte, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:
    spaceone1969(==>)gmail.com


    Wir sind 21 Mitglieder die sich mit dem Thema Jugendastronomie beschäftigen, wir würden uns sehr darüber freuen wenn wir Ihnen weiterhelfen können :)


    Ein Mitglied wird sicherlich zeitfinden ihre E-Mail zu beantworten, so dass Sie schnellstmöglich eine Antwort erhalten :)


    Grüße und ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen :)


    Stefan :)