Beiträge von Jürgen im Thema „Astrooptischer Hersteller Kurt Haase Berlin“

    Wow, ein echtes Schmuckstück! Hat Haase da Alu für die gelochten Ringe verwendet, wenn nicht ist das Teleskop sicher kein Leichtgewicht. Danke für die Bilder. Ich suche heute Abend mal in meinem Archiv ob ich nicht doch noch irgendwo einen Katalog der Firma K. Haase habe.


    Gruß in die Runde Jürgen

    Guten Abend in die Runde,


    über die Optische Werkstatt von Kurt Haase findet sich tatsächlich nur sehr wenig. In meiner Sammlung befindet sich ein kleines Schulfernrohr dieser Firma. Interessant ist das Laufgewicht am Tubus. Es lässt zumindest vermuten, dass es noch weiteres Zubehör für das kleine Fernrohr gab. Der Linsendurchmesser beträgt ziemlich genau 50 mm. Der verkittete Achromat ist für seine Größe auffallend dick. Die grüne Lackierung ist original wobei ich ein sehr ähnliches Instrument von Haase auch schon mit beigem Tubus gesehen habe. Am Okularauszug befindet sich die Gravur "K. Haase Bln.-Grünau"


    Gruß,
    Jürgen http://www.meridiankreis.de