Beiträge von Kalle66 im Thema „ISS Frachter auf Abwegen“

    Moin Marco,
    das steht nicht von vornherein fest. Die Progress ist heute morgen um 4:04 MESZ im Pazifik runter. Als ich aufhörte, war sie also keine 90 Min mehr unterwegs (Erdumrundung).


    Eine Flugbahn ist selten eine Kreisbahn, vor allem nie, wenn das Objekt vorher außer Kontrolle geraten ist. Die Bahnhöhen, die ich bei der vorletzten Erdumrundung festgehalten habe, basieren ja auf Berechnungen/Annahmen und sind schon mehr eine Spiralbahn als eine Kepler-Bahn. Es kommt auch darauf an, wann die Bahnelemente durch Neubrechnung/Beobachtung angepasst werden. Da kann es gut passieren, dass die Höhe dann sprunghaft um 5km tiefer/höher korrigiert werden.


    Wie du aber aus den Zahlen sehen kannst, verlor die Progress während der letzten Umrundung ca. 3km an Höhe. Das steigt dann in der letzten Umrundung schlagartig an, ich glaub bei ~119 km Höhe gaben die Spezialisten es auf noch von einer "Satelliten-Bahn" zu sprechen. Der Höhenverlust hat also binnen einer Umrundung von 3km auf 30km zugenommen, da ist man dann schon mitten in der Fallkurve.


    Spätestens wenn sie auf ~78 - 80 km Höhe eintaucht, sind die Reibungskräfte so groß am werden, dass die Struktur auseinanderbricht und sich eine helle Leuchtspur in der Luft bildet, die von den Video/Webkameras womöglich dann aufgezeichnet werden.

    Hier kann man live mitverfolgen, wie er an Höhe verliert und wo er gerade fliegt:
    http://www.satflare.com/track.asp?q=40619,25544#TOP


    Hier halte ich die Bahnhöhe im 2 Minutenabstand mal fest:


    0:16 MESZ: 154,2 km (UTC 22:16)
    0:18 MESZ: 152,5 km (Indischer Ozean, Kurs nord-ost)
    0:20 MESZ: 150,6 km
    0:22 MESZ: 148,4 km
    0:24 MESZ: 146,8 km
    0:26 MESZ: 145,6 km
    0:28 MESZ: 144,7 km (Golf von Bengalen, Richtung China)
    0:30 MESZ: 144,2 km
    0:32 MESZ: 144,0 km
    0:34 MESZ: 144,0 km
    0:36 MESZ: 144,2 km
    0:38 MESZ: 144,4 km
    0:40 MESZ: 144,6 km (nördlich von Vladivostok)
    0:42 MESZ: 144,6 km
    0:44 MESZ: 144,4 km
    0:46 MESZ: 144,0 km (Kamtschatka)
    0:48 MESZ: 143,3 km (Nordpazifik 51°N, Kurs jetzt östlich)
    0:50 MESZ: 142,4 km
    0:52 MESZ: 141,3 km (Kurs süd-ost)
    0:54 MESZ: 140,1 km
    0:56 MESZ: 138,9 km
    0:58 MESZ: 137,9 km
    1:00 MESZ: 137,1 km
    1:02 MESZ: 136,7 km
    1:04 MESZ: 136,7 km
    1:06 MESZ: 137,3 km
    1:08 MESZ: 138,4 km
    1:10 MESZ: 140,0 km
    1:12 MESZ: 142,1 km
    1:14 MESZ: 144,6 km
    1:16 MESZ: 147,3 km
    1:18 MESZ: 150,2 km (Südpazifik)
    1:20 MESZ: 153,1 km
    1:22 MESZ: 155,7 km
    1:24 MESZ: 158,1 km
    1:26 MESZ: 160,0 km
    1:28 MESZ: 161,4 km
    1:30 MESZ: 162,0 km (Südatlantik)
    1:32 MESZ: 162,0 km
    1:34 MESZ: 161,4 km
    1:36 MESZ: 160,2 km
    1:38 MESZ: 158,6 km (südlich von Südafrika)
    1:40 MESZ: 156,4 km
    1:42 MESZ: 154,3 km
    1:44 MESZ: 151,9 km
    Neue Runde ... Umlaufzeit 88 Min
    1:46 MESZ: 149,6 km
    ...




    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das tatsächliche Daten oder Daten anhand der letzten bekannten Satellitenbahn sind.

    Code
    08 May 2015 01:08 UTC +/- 2 hours	Aerospace
    08 May 2015 01:36 UTC +/- 2 hours	USSTRATCOM
    08 May 2015 02:03 UTC +/- 1.9 hours	Ted Molczan


    Unterm Strich beträgt der Unsicherheitsfaktor immer noch eine volle Umrundung der Erde. Und das weniger als 6h vor dem Wiedereintritt.

    Stefan,
    unter 200km kannst du die Lebensdauer in Tagen messen. Maßgeblich ist letztlich aber auch die genaue Bahn. Unter ~150km Höhe überlebt ein Satellit kaum eine volle Erdumrundung.


    Als der Satellit ROSAT 2011 abstürzte hatte er 13h vor dem Wiedereintritt noch eine Höhe von 167km, die verringte sich noch auf ~150km in den letzten Umrundungen. Letztlich kommt es da auch auf die Sonnenaktivität an, denn die kann die oberste Schicht der Atmosphäre kräftig zerbeulen, so dass selbst 24h vor dem Wiedereintritt eine Unsicherheit von +/- mehreren vollen Erdumrundungen besteht.


    Deshalb beobachtet man die genau Umlaufzeit und berechnet daraus die genaue Höhe (falls man die nicht radartechnisch schon hat) und verfolgt die Sinkrate, übersteigt die dann ein Maß von mehreren Kilometer pro Umrundung, dann weiß man, jetzt ist Schluss, denn, wenn die Reibung zunimmt, wird die Sinkrate von Umrundung zu Umrundung größer. Beim Unterschreiten von ~100km Höhe fängt das Teil dann an zu glühen bzw. die ionisierte Luft wird sichtbar wie bei einer Sternschnuppe/Boliden.