Beiträge von Jemand im Thema „Welle oder Teichen? Was ist den Materie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Alles klar?^^
    Sei mal dahingestellt, dass aus E=mc² auch eine Wesensgleicheit folg (was ich erstmal so akzeptiere, worüber ich aber nachdenken muss).
    "Gekonnt" haben wir damit auch nüscht, jedenfalls im Sinne einer Erklärung. Wir haben das Rad eine Raste weiter gedreht, aber dann ist die Frage zu beantworten:
    Was genau ist Energie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich nicht so negativ. Eine Erklärung zu geben heißt in der Physik nun mal, das Rad eine Raste weiter zu drehen und nicht mehr. Nur Philosophen suchen den Anfang des Rads und drehen sich dabei nicht selten im Kreis.


    Mit dieser fundamentalen Identität hat man die Quelle der Kernenergie und von Supernovae gefunden, den Boden für die ART bereitet und die Physik revolutioniert. Is doch was.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann heißt Einsteins berühmte Formel E=m, was bedeutet ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> aber nur vom Betrag her. Man beachte die Dimension von c (Weg/Zeit = Geschwindigkeit), die dann in dem "c=1" steckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich c=1 setze, dann ist Geschwindigkeit dimensionslos und E=m eine Identität. Ich kann Energie in Kilogramm messen und Masse in Joule, das ist egal. Das ist vielleicht etwas ungewohnt, aber z. B. in der Teilchenphysik gibt man schon lange Masse in MeV an, einer Energieeinheit. Das "über c²" muss man sich nicht notwendigerweise dazudenken.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Hallo Jemand, wenn Materie mit aller Iformation in Energie verwandelt zur Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, wird dann auch die Masse größer?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">"In Energie umwandeln" bedeutet wohl "in etwas ohne Ruhemasse verwandeln". Dann hat das Ergebnis per definitionem keine Ruhemasse und kann auch nicht beschleunigt werden, weil es immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Eine geladene Batterie oder Akku ist auch massereicher und damit schwerer als eine leere. Das könnte man prinzipiell nachweisen, indem man eine volle Batterie auf eine Waage stellt, entlädt und die Gewichtsabnahme mißt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was du da beschreibst ist die Ruhemasse, also das, was man auch heutzutage "Masse" nennt.


    In der relativistischen Physik setzt man gerne c=1, weil es Formeln und Berechnungen vereinfacht. Dann heißt Einsteins berühmte Formel E=m, was bedeutet, dass man einer Größe zwei verschiedene Buchstaben zugeordnet hätte. Weil das Verschwendung wäre - und aus weiteren Gründen - verwendet man stattdessen "E" für die Energie und "m" für die Ruheenergie.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />
    Hm, das würde dann auch bedeuten, dass Aussagen falsch sind, wonach sich ein Raumschiff nicht nahe c beschleunigen lässt, da man sehr grosse Energien aufwenden muss. Oder ist die Aussage doch wahr, da die Massenbetrachtung hierfür gar keine Rolle spielt sondern eher, dass derartige Energien (noch) nicht erzeugt werden können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das ist nicht falsch. Es geht nur darum, ob man die aufgewendete Energie nun "Masse"nennt oder nicht. Und es gibt Gründe, das nicht zu tun.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />
    Ganz klar ist es mir aber trotzdem nicht. Heisst das, dass man ein Raumschiff auf 99,99999999999 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, ohne dass seine Masse zunimmt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das heißt das. Im Prinzip ist es wurscht, wo in der Formel man die Tatsache ausdrückt, dass die Beschleunigung bei hoher Geschwindigkeit wirklich zäh wird.
    Sauberer ist es aber auf alle Fälle, wenn man klar trennt zwischen der invarianten (Ruhe-)Masse und den geometrischen Effekten, die die Beschleunigung verringern. Wollte man beides zusammenpacken in den Begriff (Relativistische) "Masse", dann hätte man je nach Beschleunigungsrichtung unterschiedliche Masse, was auch nicht ganz dem Sinn des Wortes entspricht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Warum Definitionsfrage?


    Es gibt doch eine Formel, wonach die Masse abhängig von der Geschwindigkeit ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...und es gibt eine andere Formel, nach der sie das nicht ist. Deswegen Definitionsfrage. Lies einfach Wikipedia.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Wird denn Materie in der Beschleunigung schwerer? Wenn ein Aufprall stattfindet,ja. Ansonsten in der reinen Beschleunigung nein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch. Sie wird schon schwerer während der Beschleunigung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist eine Definitionsfrage. Nach heute üblichem Sprachgebrauch, der Masse mit Ruhemasse gleichsetzt, wird Materie nicht duchr Beschleunigung schwerer. Es hat sich an ihr ja nichts geändert außer dem Bewegungszustand, und der ist sowieso relativ.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />
    Auch mit "kondensierter" Energie wäre ich vorsichtig, dann könnte man Beispiels weise die Masse eines Gewichtes erhöhen, wenn man es anhebt, da ja plötzlich an einem sehr definierten Ort die Energie erhöht wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist auch so, nur ist der Ort keineswegs "sehr definiert". Wenn du einem System von außen Energie zuführst, dann wird es schwerer.


    Das liegt einfach daran, dass Masse nichts anderes ist als die Energie, gemessen im Schwerpunktsystem.