Welle oder Teichen? Was ist den Materie?

  • In den vorigen Themen wurde bis zum Exzes mit der wahren Natur des Lichtes gehadert, ohne Formelbaum geht es scheinbar nicht.
    Es gibt einiges was dafür und gegen spricht. Ist es nicht die Energie die uns zum straucheln bringt?
    Daher frage ich euch liebe Leut, was ist dann Materie?

  • Hallo Hanger,


    Materie ist fuer mich alles was man beruehren oder anderweitig mit seinen Sinnen wahrnehmen kann wie z.B. ein Stein den ich in die Gand nehmen oder die Sterne die ich am Himmel beobachten kann. Feste Bestandteile sind hier im Spiel, dabei spielen die Stoffe aus denen sie bestehen keine Rolle, auch nicht wie sie sich anfuehlen oder ob sie fluessig, gasfoermig oder fest sind.
    Alles was aus irgendeien Atom besteht entspricht der Materie. In der Singularitaet vor dem Urknall war all diese Materie noch miteinander in einem unendlich heissen Kern vereint..
    Im Gegensatz zu Dingen die nicht materiell wie z.B Emotionen und Gedanken sind kann man Materie haeufig in irgendeiner Art und Weise nachweisen und manchmal sogar erforschen, weil man sagen kann "Schau, Hoer, Fuehle oder Rieche ) da ist es".


    Verinnerlichte Gruesse


    Laura[:)]

  • Hallo Hanger,


    Materie ist fuer mich alles was man beruehren oder anderweitig mit seinen Sinnen wahrnehmen kann wie z.B. ein Stein den ich in die Gand nehmen oder die Sterne die ich am Himmel beobachten kann. Feste Bestandteile sind hier im Spiel, dabei spielen die Stoffe aus denen sie bestehen keine Rolle, auch nicht wie sie sich anfuehlen oder ob sie fluessig, gasfoermig oder fest sind.
    Alles was aus irgendeien Atom besteht entspricht der Materie. In der Singularitaet vor dem Urknall war all diese Materie noch miteinander in einem unendlich heissen Kern vereint..
    Im Gegensatz zu Dingen die nicht materiell wie z.B Emotiinen und Gedanken sind kann man Materie immer in irgendeiner Art und Weise wahrnehmen und manchmal sogar erforschen.

  • Lauraische Phantasien sind viel zu konkret und viel zu anschaulich [:)]. Es gibt eben Teilchen, die Materie sind, die aber sehr klein sind. Die verstoßen immer gegen unserem common sense, insbesondere, wenn sie sich bewegen. So ist eben die Welt, auch wenn es uns noch so sehr gegen den Strich geht. Meinte zumindest Richard Feynman, und der kannte sich aus.
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />könnte man sagen, es ist verlangsamte Energie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde nicht "verlangsamt" sagen sondern vielleicht eher "manifestierte" Energie. Einstein zeigt ja die Äquivalenz von Energie und Masse.

  • Wenn ich denn richtig verstehe, so hat Materie Energie und Welle, also ein Spektrum das man auswerten kann. ( Materie ist die Lampe und Energie das Licht).

  • Ich hatte nur in eigenen Worten versucht zu erklaeren was fuer mich Materie bedeutet.


    Gedanken und Emotionen kann man natuerlich auch wahrnehme, aber weil sie nicht materill sind haben sie auch keinen festen Bestand, sodass wir sie nicht mit unseren 5 Sinnen erfassen koennen. Hoechstens mit dem 6.


    Materie hingegen laesst auch immer durch Zeigen und Vorfuehren darstellen.

  • Hallo


    Was ist Materie?


    Wenn wir das wüssten? Gäbe es sowas wie eine abschließende Theorie, oder Weltformel, oder sowas. Haben wir bis jetzt leider noch nicht!


    Auch währen ziehmlich viele Physiker arbeitslos und wir bräuchten keine Unsummen für Experimente, bzw. Anlagen wie dem CERN ausgeben[;)]


    Die Antwort stehende Energie, oder stehendes Licht, verlagert das Problem nur auf eine andere Entität, welche wiederum nach einer Erklärung schreit. Woraus besteht sie, woher kommt sie usw.


    CS

  • Moin,
    die Frage: Was ist Materie? Ist an sich keine Frage, die die Naturwissenschaft beantworten kann.
    Wenn man sich mit der Theorie hinter der Theorie, also der Wissenschaftstheorie auseinander setzt, findet man schnell, dass die Grenzen der Physik und aller daraus abgeleiteten Wissenschaften relativ eng sind, wenn man genau ist. Es gibt keine physikalische Erklärung im absoluten Sinne, es gibt nur Beschreibungen oder Erklärung durch Phänomene einer anderen Ebene, die man dann wieder erklären muss und dann hat man nichts gekonnt, weil man dann diese Phänomene auch wieder erklären muss und so weiter.

    Die Physik könnte Fragen beantworten wie: "Wie verhält sich Materie?" "Wie ist Materie organisiert?"
    Denn letztlich kommt man immer nur auf Beschreibungen, die auch nur zusammen mit ihrem Gültigkeitsbereich einen Sinn haben.


    Materie und Energie sind nicht das Gleiche! Das ist in etwas so, wie zu sagen ein rohes Ei und ein Spiegelei sind das Gleiche. Sicher, sie haben etwas miteinander zu tun und ich kann einen Umrechnungsfaktor angeben zwischen Ei (roh) und Spiegelei. Aber es sind trotzdem unterschiedliche Dinge.


    Auch mit "kondensierter" Energie wäre ich vorsichtig, dann könnte man Beispiels weise die Masse eines Gewichtes erhöhen, wenn man es anhebt, da ja plötzlich an einem sehr definierten Ort die Energie erhöht wurde.

  • Relativistisch ist es ja so. Führt man einem Körper Energie zu, erhöht sich seien Masse, wenn´s auch die träge ist.
    Gruß Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />
    Auch mit "kondensierter" Energie wäre ich vorsichtig, dann könnte man Beispiels weise die Masse eines Gewichtes erhöhen, wenn man es anhebt, da ja plötzlich an einem sehr definierten Ort die Energie erhöht wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist auch so, nur ist der Ort keineswegs "sehr definiert". Wenn du einem System von außen Energie zuführst, dann wird es schwerer.


    Das liegt einfach daran, dass Masse nichts anderes ist als die Energie, gemessen im Schwerpunktsystem.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />Relativistisch ist es ja so. Führt man einem Körper Energie zu, erhöht sich seien Masse, wenn´s auch die träge ist.
    Gruß Hans
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls du die sog. relativistische Masse meinst, von spricht man schon seit einiger Zeit nicht mehr. Der Begriff führt in die Irre, denn dann wäre die Masse von der Geschwindigkeit des Beobachter abhängig. Die Masse ist aber lorentzinvariant.


    Grüße, Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br /> Aber was ist beispielsweise, wenn ich einen Körper erwärme?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann nimmt seine Masse über die Anregung innerer Freiheitsgrade zu.

  • Hallo Hanger,


    Materie wuerde ich als feste, fluessige oder gashaltige Masse bezeichnen.


    Wellen hingegen als Licht, Elementarteilchen usw...
    Also alles was erst gemessen werden muss und nicht offensichtlich ist.


    Sonnige Gruesse


    Laura

  • Ne, Günter,
    meine ich natürlich nicht. Geschwindigkeit ist ja kein absoluter Begriff, so wie wir ihn auf der Erde erfahrungsgemäß anwenden (mein Porsche macht 300Km/h).
    An der absoluten Geschwindigkeit c kann man sich ja auch nicht orientieren.
    Hier kommt es halt eben darauf an, wieviel Energie ich in das System gesteckt habe, und dabei kann sich ja die "Geschwindigkeit" erhöht haben.
    Gruß Hans

  • Hallo Hanger,


    Materie wuerde ich als feste, fluessige oder gashaltige Masse bezeichnen.


    Wellen hingegen als Licht, Elementarteilchen usw...
    Also alles was erst gemessen werden muss und nicht offensichtlich ist.


    Sonnige Gruesse


    Laura

  • Und Laura,
    fest, flüssig und gasförmig sind Aggregatzustände der Materie und haben mit Masse als solcher nichts zutun. Masse ist halt eben eine Ansammlung von Teilchen oder besser Materie.
    Hast du mal über das wundersame Element Wasser nachgedacht?
    Wasser ist das einzige Element, das zwischen null und 100 Grad in den drei Aggregatzuständen auf der Erde vorkommen kann, was es fürs Leben sagenhaft nützlich macht.
    Einen See kannst du ohne weiteres als ein einziges, riesiges Wassermolekyl betrachten.
    Gruß Hans

  • Wird denn Materie in der Beschleunigung schwerer? Wenn ein Aufprall stattfindet,ja. Ansonsten in der reinen Beschleunigung nein. Die wahre beschleunigte Energie wird erst beim Aufprall als erhöhte Energie verspürbar. (Je höher(schneller) desto platsch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!