Beiträge von GünterD im Thema „Licht kurz und knapp“

    Tut mir leid Jonny, ich hatte deine post übersehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Hallo Günter ,
    kannst du die Auflösung kurz erklären oder sagen, wo ich etwas Gutes dazu finde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich verstehe davon viel zu wenig, um das selbst erklären zu können. Ein Hinweis ergibt sich hier. Für den genaueren Hintergrund müßtest du unter QFT nachschauen. Es ist natürlich immer die Frage, was man als Erklärung akzeptiert. Leute, die mit der QFT vertraut sind, sehen den Welle-Teilchen Dualismus verständlicherweise gelassen.


    Gruß, Günter

    Hallo Jonny,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    Klassiche Welle und Teilchen sind zwei Konzepte, die sich gegenseitig auschließen. Deren Eigenschaften sind aber anscheinend in einem physikalischem Objekt realisiert - das führt auf einen Widerspruch, den man meiner Meinug nach auf zwei Arten lösen könnte:


    Man sagt, dass es sich um ein Quantenobjekt handelt, das die "wahre Natur" weitaus seltsamer ist, als wir bis jetzt wissen.
    Oder aber man kann mit "kleinen Korrekturen" ein Bild, Welle oder Teilchen, passend machen.


    Was mich "stört" ist nicht, dass es keine einfache Erklärung gibt, die man in ein klassiches Bild packen kann, sondern dieser Widerspruch zwischen den Bildern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es mag kein Trost sein, daß sich dieser 'Widerspruch'- Welle/Teilchen - auf der Ebene der Quantenfeldtheorie auflöst. Die Physik hat an vielen Stellen das Problem die Sprache der Mathematik in Worte zu fassen. Irritierende Bilder und Interpretationen sind fast unausweichlich die Folge. Denke nur an das Bild des sich ausdehnenden Nichts, des Raums. Nirgendwo in der ART kommt das vor.


    Bei Welle vs. Teilchen löst sich der Widerspruch relativ zwanglos auf, wenn man sich vom Quantenobjekt löst und stattdessen die gesamte Messanordnung einschließlich Quantenobjekt betrachtet.


    Grüße, Günter