Beiträge von Christoph H im Thema „Welches Teleskop für Astrofotografie“

    Okay, dann hol Dir eine der Montierungen, schnall die Kamera drauf und mach erste Versuche. Dann wird sich zeigen in welche Richtung das Interesse geht, und dann kann man sich über ein Teleskop Gedanken machen.
    Fang erst mal so an, alles andere führt nur zu Frust!
    Gruß und CS Christoph

    Nachtrag:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch habe ich beim Teleskop an eins bis ca. 800-900 € gedacht.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur die Optik? Oder mit Montierung? Oder sogar noch mit Guiding?
    Dann wird's eng...

    Hallo Tim!
    Wenn Du Dir mal die Aufnahmedaten der Bilder hier in der Galerie M 31 und M 42 anschaust wirst Du sehen das da sehr unterschiedliche Brennweiten zum Einsatz kommen.
    Ist also nichts mit einem Teleskop für alles.
    Mit einer GP oder EQ-5 Montierung könntest Du schon mal erste Erfahrungen sammeln in dem Du die Kamera mit einem kleinem Teleobjektiv draufsetzt.
    Da kannst Du Dir das guiding noch sparen und bekommst langsam ein Gefühl welche Brennweiten Du wofür brauchst.
    Aber nochmal: besorg Dir das ein oder andere Buch zum Thema, Dir fehlen noch die Grundlagen und ohne geht schon mal gar nichts.
    Gruß und CS Christoph

    Hallo Tim!
    Es macht keinen Sinn Dir jetzt ein Teleskop zu empfehlen, da Du ja selber noch nicht weißt wo die Reise hingehen soll! Also Deep Sky oder Near Sky. Außerdem zäumst Du das Pferd von hinten auf!
    Soll heißen das Du Dir im Zweifel erst mal Gedanken um die Montierung machen solltest und dann danach ein passendes Teleskop wählst.
    Am sinnigsten ist es aber wenn Du Dir erst einmal das ein oder andere Buch zum Thema zulegst.
    Dann klären sich viele Fragen von alleine.
    Gruß und CS Christoph