Beiträge von Don im Thema „Beob.-bedingungen aus der ISS“

    ebenfalls hallo,


    darüber habe ich auch schon spasseshalber nachgedacht.
    es gibt ja einige fotos auf denen bissl was zu sehen ist.ein foto vom kometen lovejoy mit milchstrassenband im hintergrund fällt mir dazu spontan ein.aber eben ein foto.bissl was müsste doch au mitm blossen auge gehn.


    ich denke dass man zunächst mal eine erdabgewandte stationsseite ohne beleuchtung+ohne mond im blickfeld aufsuchen müsste.aber ob man durch die dicken scheiben(sofern welche auf der erdabgewandtn stationseite vorhanden sind) wirklich viel erkennen kann?!in reportagen konnte ich bis jetzt nur kleine scheiben, in so 'ner art der erde zugewandten schlafkoje, entdecken.
    viel zeit hätte man jedenfalls nicht da die ISS ja in 90 min komplett die erde umrundet.bleiben also 45 min zum gucken.


    bei einer aussenmission wären wohl wegen den extremen lichtverhältnissen keine oder kaum sterne mit blossem auge zu erkennen.
    ein foto während einer aussenmission wird bei der geschwindigkeit+ohne ne art befestigung oder guiding wohl au schwierig.
    ein besseres astrofoto mit teleskop bekäme man sicher von der erde aus.aber das war ja auch net die frage...
    man müsst mal astronauten dazu fragen.


    -DON-