Beiträge von watchgear im Thema „Warum sehen wir kein H alpha ?“

    Hallo Rudi,


    es tut mir leid, wenn ich mit meinem scherzhaften Beitrag Dein offensichtlich empfindliches "Seelchen" verletzt haben sollte. Defakto war mein Beitrag durchaus ernstgemeint und zumindest mässig wissenschaftlich fundiert. Natürlich nicht in dem Sinne, dass ich Dich mit wieviel-auch-immer-facher Lichtgeschwindigkeit in den Raum pusten wollte, sondern eher dahingehend, dass ohne aufwendige elektronische (und bildverfälschende) Maßnahmen ein solches Ergebnis nur so erzielt werden kann.
    Ich halte es für witzlos, Dich darauf hinzuweisen, dass handelsübliche Restlichtverstärker (Ebay: Spionagetechnik) genau das tun. Sie "übersetzen" sogar das Licht im Infrarot-Bereich in sichtbares (allerdings fies-grünes) Licht. Irgend jemand hat diese Technik sogar schon in (sündhaft teuren) Okularen verwirklicht.
    Wenn es Dir damit ernst sein sollte, suche ich Dir auch gerne die entsprechenden Threads heraus.


    Ansonsten - nichts für ungut und beizeiten ein wenig mehr Humor....


    Gruß
    Klaus


    P.S. Das "Size does matter" bezieht sich (wie ich glaube zurecht) auf Teleskope - nicht auf Geschlechtsorgane; obwohl ich zugeben muß, dass mich das irgendwie inspiriert hat.[:D]


    P.P.S. Smilie: Links neben dem Text auswählen und einfach draufklicken....


    P.P.P.S. Ach ja:
    51°10'9"N
    7°5'18"O
    ...komm' doch mal vorbei...

    ...klar - Du mußt Dich beim Beobachten nur schnell genug in Richtung des Objektes bewegen. Das ergibt dann definitiv eine Grün-Verschiebung. Das Problem dürfte lediglich sein, das Rohr entsprechend ruhig zu halten[:D]


    Gruß
    Klaus