Warum sehen wir kein H alpha ?

  • Hi,


    habe gerade einen interessanten Artikel mit dem Titel "Warum wir kein H alpha sehen können" gelesen (von Reiner Vogel, Sternfreunde Breisgau; http://www.sternfreunde-breisgau.de/). Ist ja auch komisch, wo doch die 656.3 Nm-Linie theoretisch noch im sichtbaren Wellenlängen-Bereich liegt. Reiner Vogel hat das getestet und erklärt auch warum wir da nichts sehen. ... interessant ...


    Ich habe mir dann aber folgende Frage gestellt (- aber bitte nicht lachen, bin ein physikalischer Laie -): Gibt es denn (in unserer technikversessenen Welt keine Möglichkeit, mit einem Filter oder sonst irgendeinem Instrument die H alpha Wellenlänge in den grünen Bereich zu "übersetzen", bzw in die Nähe der H beta und O III herunterzutransformieren, so dass man diese wichtige Linie auch visuell nutzen kann ? Die Natur verschiebt ja die Absorptionslinien anscheinend auch (wenn auch ins Rote, somit in die falsche Richtung).


    Merci für Eure Antwort


    Rudi

  • ...klar - Du mußt Dich beim Beobachten nur schnell genug in Richtung des Objektes bewegen. Das ergibt dann definitiv eine Grün-Verschiebung. Das Problem dürfte lediglich sein, das Rohr entsprechend ruhig zu halten[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Danke Klaus,
    für die detaillierte technische Antwort. Aber bei jemandem bei dem "size matters" sind ja solche profunden physikalischen Kenntnisse auch zu erwarten (hier sollte ein lachenden Smiley hin, weiss aber nicht wie das geht).


    Gruss


    Gruss

  • Hallo Rudi


    1. Versuch : Das mit dem schnell darauf zu bewegen
    würde theoretisch funktionieren, jedoch bedeutet "schnell",
    daß man annähernd Lichtgeschwindigkeit haben muss.


    Praktische Auswirkungen hat das aber bei entfernten
    Objekten, die sich nach der Urknall Theorie sehr
    schnell von uns weg bewegen.


    Ich glaube das geht so weit, daß starke Spektrallinien
    des Wasserstoffs vom UV in den sichtbaren Bereich
    verschoben werden.


    Leider heisst weit weg aber auch sehr lichtschwach, bringt
    leider nichts.


    2. Versuch : Bei sehr hoher Lichtintensität treten
    nichtlineare Effekte auf, die sinusförmige Lichtwelle
    wird verzerrt und dadurch treten Oberwellen auf.


    Klingt sehr exotisch, aber jeder grüner Laserpointer
    arbeitet nach diesem Prinzip. Aus 1 Watt Infrarot
    werden ein paar Milliwatt grünes Licht [:)]


    Aus 2 Infrarot Photonen mach 1 grünes Photon
    => Frequenz Verdopplung.


    Leider ist die Intensität von H-Alpha Regionen dafür
    viel, viel zu klein und 656nm / 2 = 328nm bringt
    von der Augen Empfindlichkeit her eigentlich auch nichts.


    3. Versuch : Wenn man grün phosporeszierende Kristalle
    (nachleuchtende "Sterne", Fluchtweg Markierungen etc)
    mit (infra)rotem Licht bestrahlt, geben sie ihr
    "gespeichertes" Licht schneller ab und leuchten an den
    bestrahlten Stellen kurz grün auf.


    Ob die Empfindlichkeit hoch genug ist, daß man damit
    H-Alpha in-direkt sehen kann, weiß ich nicht.


    Außerdem wird das güne Licht dann meines Wissens
    in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt.


    Also leider nichts mit dem H-Alpha "Filter"...


    Viele Grüße


    Erik

  • Hallo Erik,
    annähernd Lichtgeschwindigkeit ist nicht nötig: um die Wellenlänge um 20% zu verringern (656nm=H_alpha->525nm=grün), musst du 'nur' mit 20% der Lichtgeschwindigkeit auf das Objekt zufliegen.
    Gruss
    Günter

  • Hi,
    vielleicht ist das ja garnicht notwendig, da der kosmische Wasserstoff ja schon genügend mit 'Metallen' angereichert ist. Guggen wir doch einfach auf der O-III-Linie ... oder auch der H-beta. ;) H-alpha können wir übrigens sehen, nur sind unsere Augen in dem Wellenbereich nicht mehr empfindlich genug für nächtliche Objekte (helle Sterne erkennt man ja in H-alpha, Beispiel der Stern im Feuervogel).
    Gruß
    Flatratte

  • Hallo Rudi,


    es tut mir leid, wenn ich mit meinem scherzhaften Beitrag Dein offensichtlich empfindliches "Seelchen" verletzt haben sollte. Defakto war mein Beitrag durchaus ernstgemeint und zumindest mässig wissenschaftlich fundiert. Natürlich nicht in dem Sinne, dass ich Dich mit wieviel-auch-immer-facher Lichtgeschwindigkeit in den Raum pusten wollte, sondern eher dahingehend, dass ohne aufwendige elektronische (und bildverfälschende) Maßnahmen ein solches Ergebnis nur so erzielt werden kann.
    Ich halte es für witzlos, Dich darauf hinzuweisen, dass handelsübliche Restlichtverstärker (Ebay: Spionagetechnik) genau das tun. Sie "übersetzen" sogar das Licht im Infrarot-Bereich in sichtbares (allerdings fies-grünes) Licht. Irgend jemand hat diese Technik sogar schon in (sündhaft teuren) Okularen verwirklicht.
    Wenn es Dir damit ernst sein sollte, suche ich Dir auch gerne die entsprechenden Threads heraus.


    Ansonsten - nichts für ungut und beizeiten ein wenig mehr Humor....


    Gruß
    Klaus


    P.S. Das "Size does matter" bezieht sich (wie ich glaube zurecht) auf Teleskope - nicht auf Geschlechtsorgane; obwohl ich zugeben muß, dass mich das irgendwie inspiriert hat.[:D]


    P.P.S. Smilie: Links neben dem Text auswählen und einfach draufklicken....


    P.P.P.S. Ach ja:
    51°10'9"N
    7°5'18"O
    ...komm' doch mal vorbei...

  • Hallo Klaus,


    nichts für ungut, aber bin halt "nur" Geisteswissenschaftler und nicht "Natur"wissenschaftler und es fällt mir manchmal schwer, mich durch - weil ich es nicht besser weiss - eine möglichweise naive Frage zu "outen", besonders wenn die Antwort, die ich erhalte, im Prinzip schon in der Frage enthalten ist ("e contrario" wie die Juristen sagen), ja dann ......


    Ich gebe Dir aber recht, dass meine Antwort nicht gerade von besonders grossem Humor zeugt. Aber jetzt jkann ich über Deine (erste) Antwort lache. Vielen Dank auch für den Tip mit den Smilies, sie sind bei mir nur nicht da wenn ich antworte, wohl aber wenn ich einen neuen Thread lanciere.


    Gruss und falls wir uns nicht schreiben eine guten Rutsch


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!