Beiträge von JSchmoll im Thema „Infos gesucht: Vehrenberg / Vixen“

    So habe ich es auch verstanden.


    Vehrenberg war nie billig. Aber kulant. Das war noch "alte Schule", also nicht ganz billig, aber mit signifikanten Kulanzdienstleistungen nach dem Kauf eines Geraets. Ich konnte mir als Schuler Vehrenbergprodukte nicht leisten, aber im Alter von 17 (1987 - eine simple mathematische Transformation laesst jetzt fuer alle erahnen, was fuer ein alter Sack ich bin) habe ich das Geschaeft in Duesseldorf, Schillerstrasse 17 besucht. Und ich wurde, obwohl eigentlich schon zu war, sehr offen und warmherzig hereingelassen. Als ich voller Stolz von meiner Ausruestung erzaehlte und eins meiner Astrofotos zeige, bekam ich sogar ein Okular geschenkt (Kellner 18mm, war fuer die naechsten Jahre mein Bestes!). Revanchiert habe ich mich dann 11 Jahre spaeter, als ich mir als "reicher" Doktorand endlich eine CCD-Kamera goennte. Vehrenberg war in den 1980/90ern eine dominante Figur auf dem Astromarkt, und es war ueberraschend, dass diese Ikone auf einmal nicht mehr da war.


    Wobei ich die Entwicklung mit "Made in China" nicht so negativ sehe. China tat anfangs das, was Japan Jahrzehnte frueher machte: Nachbauen. Einmal fussgefasst, wurden dann Eigenentwicklungen betrieben und es gibt einzwischen einige Hersteller, die wirklich gute Geraete zu Preisen anbieten, die uns alten Saecken aus den 1980ern schlaflose Naechte beschert haetten. Man muss nur die richtigen Hersteller waehlen. "Made in" ist dabei unbedeutend, eher "Made by". Die Gesetze der Physik sind schliesslich global die Selben.