Beiträge von Klarinetto im Thema „Infos gesucht: Vehrenberg / Vixen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Moin Leute,


    Vehrenberg war auch noch meine Zeit in den 80ern. Nostalgische Grüße:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus
    alleine die Listen der Celestron Besitzer, die Vehrenberg verschickt hat, sind so schön gewesen! In meiner Nähe, also wo ich groß geworden worden bin, im schwäbischen Tuttlingen, war der nächste C8 Besitzer in Sigmaringen. Das sind ca. 50km .Ein pensionierter Lehrer war das, und so bin ich dann per Bahn dort hingefahren, nur, um durch ein schönes rotes C8 zu blicken! Das war ca. 1978 ? Damals gabes in ganz Deutschland genau 3 C14! Doch dahin bin ich nicht gefahren. Das fand ich direkt unanständig. Diese Götter mit ihren C14er mit meinen kleinen blöden Fragen zu belästigen!
    :)
    Finde es übrigens sehr schön, das in diesem Tread unsere ausufernden Postings, die mit dem Eingangsposting nur wenig zu tun haben, tolleriert werden. Der Optikexperte Kurt schreibt ja dazu was fundiertes. :)Grüße an Alle
    Klarinetto

    Hallo "Alte" und "Junge" Säcke!
    Den Worten der alten Säcke hier(Dr.Schmoll und FrG) ist nichts hinzu zu fügen. :)
    Alles Gute!
    Noch: die heutige Zeit ist schnelllebig: was gestern war ist morgen vergessen. Und was vorgestern war, interessiert niemanden mehr. Warum also alte Ikonen des Astromarktes verschwunden sind, und damit meine ich nicht nur den Vehrenberg...wissen heute nur noch wenige. Wir sind damals mit ihnen aufgewachsen, haben uns gierig die Prospekte schicken lassen, und konnten uns das Zeugs doch nicht leisten. :) Dass Vehrenberg durchaus auch eigene Fehler gemacht hat, ist unbestritten. Aber vielleicht wollte er lieber mit Stolz untergehen als sich vom Preischinesen oder Japaneren die Pistole an die Schläfe setzen lassen. KANN sein. MUSS nicht, ich bin kein Insider. :)
    Klarientto

    Vehrenberg hat es mit uns AMATEUREN gut gemeint, hat zwar einiges gekostet, aber war im Nachhinein gut angelegtes Geld. Farbwerfer sind brauchbar, aber keine ernsthafte Alternative... Grundsätzlich finde ich es schade, wenn das Huhn mit dem Ei verwechselt wird. Vehrenberg war ein Huhn. Was ihm folgte, waren mehr oder weniger geglückte Eier.Mag sein,dass ich nostalgische Gefühle habe--1979 und so...Treugesellverlag: Gott! Diese ganzen Poster vom Saturn in einer schönen Rollenverpackung. War einfach schön. Das schreibt ein alter Sack! :) Heutigen 20 jährigen kommt sowas vor als ob der Ötzi spricht...

    Hans Vehrenberg ist eine historische astronomische Persönlichkeit, die sich für die astronomische Szene über viele viele Jahre verdient gemacht hat. CELESTRON Teleskope gäbe es ohne ihn nicht in D. Und Hans Vehrenberg, hat VIXEN in D eingeführt, und NICHT die, die nach ihm kamen..In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bin ich 100 km gefahren, um durch ein C8 (!) zu gucken. Meade war damals unbekannt. Die weiteren Verläufe der Entwicklung mE über seinen Treugesell-Verlag...nur per PM- Schande über die, und ca. 1000 jahre Farbwerfer schauen,die Vehrenberg kaputt gemacht haben... dieses Sätze mussten sein..jenseits von der aktuellen Ausgangsfrage. Klarinetto