Beiträge von Starkissing im Thema „Infos gesucht: Vehrenberg / Vixen“

    Hallo zusammen,


    da ist ja während meines Urlaubs ein Riesenthread entstanden, und ich merke es erst jetzt, weil ich ihn nicht abonniert hatte. Vielen Dank für die rege Beteiligung! Auch (und gerade) die "Offtopic"-Beiträge finde ich wahnsinnig interessant, gerade als "alten Sack" (nach gültiger Forumsdefinition ;-)", den es in den 80'ern hobbymäßig in eine andere Richtung gezogen hat, die damals gerade aufkam (ich habe mein erstes Programm geschrieben, bevor Mark Zuckerberg geboren wurde [:D]), und die am Ende für mich zum Beruf wurde (Nö, nicht Programmierer, ICs).


    Jetzt muss ich erst mal lesen. Roland hat mich ja hier super vertreten, er hat ja auch ein Vixen 114er "neu".


    Nochmals Danke derweil!


    Manuel

    Hallo Christian,


    vielen Dank für das Angebot! Die Anleitung für den Refraktor habe ich dankenswerterweise schon hier über das Forum erhalten, als ich Informationen über die Montierung gesucht habe. Die Broschüre klingt interessant, aber Du musst sie nicht gleich scannen, ist ja eine Menge Arbeit mit einem Flachbettscanner, vielleicht hat das schon mal jemand gemacht. Und ich fokussiere mich jetzt erst Mal auf die Varianten des 114er-Newtons, sonst wird das schnell uferlos.


    Um noch einmal zu präzisieren: Am hilfreichsten wären wohl Preislisten, Prospekte oder Anzeigen in Zeitschriften, die Vehrenberg oder Vixen in den 80'er und 90'er Jahren herausgegeben haben. Daraus könnte ich dann eine Übersicht machen, welche Typen mit welchen technischen Daten in welchen Jahren (zu welchem Preis) angeboten wurden. Gerade vom Vixen 114/900mm gibt es anscheinend unzählige Varianten.


    Vielleicht sammelt jemand ja Astronomie-Zeitschriften aus der Zeit mit einschlägigen Anzeigen darin, die entsprechende Rückschlüsse erlauben?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gebraucht ein altes Vixen NP-R114S zugelegt inkl. Motor. Beim herumstöbern nach Informationen dazu bin ich schnell an die Grenzen gestoßen, an die man eben stößt, wenn man sich über Technik des vor-Internet-Zeitalters im Internet informieren will (und es sich nicht um alte Computer handelt). Bei meinem "neuen" Teleskop ist z. B. nicht einmal an den Chips der Motorsteuerung eine Jahreszahl zu sehen, auch auf dem Typschild des Teleskops ist kein Baujahr eingegeben.


    Kurzum: Da ich mich als Ingenieur sehr für ältere Technik interessiere, wüsste ich gern mehr über die Historie "meines" Geräts.


    Bislang habe ich herausgefunden, dass Vixen sehr viele Versionen des 114/900 hergestellt und verkauft hat, in Deutschland seinerzeit über Vehrenberg. Im Internetarchiv lassen sich zwar noch alte Versionen der Vehrenberg-Homepage abrufen, aber erst 2001, also viel zu spät für ein Gerät der (vermute ich mal) 80'er Jahre.


    Hat noch jemand Prospekte von Vixen bzw. Vehrenberg aus alten Zeiten? Oder eine Anleitung zum NP-R114S bzw. der Schwestermodelle?


    Ich würde gern eine kleine Geschichte der Vixen 114/900'er Teleskope und ihrer technischen Merkmale zusammenstellen, wenigstens tabellarisch. Ich habe nichts dergleichen finden können bislang.


    Ich würde mich also über eingescannte Prospekte oder Anleitungen freuen und würde auch selbst scannen, wenn mir jemand so etwas leihweise zur Verfügung stellen kann.


    Gern stelle ich die gefundenen Infos wieder hier der Gemeinschaft zur Verfügung, wenn das für euch interessant ist!


    Viele Grüße


    Manuel