Beiträge von ChristianR im Thema „Infos gesucht: Vehrenberg / Vixen“

    Hallo Manuel,


    ich habe zumindest zwei Dinge, die für Dich vielleicht interessant sein könnten.


    Die <u><b>Betriebsanleitung für das Vixen New Polaris NP-80L </b></u>(1993). Diese deckt zumindest die Themen "Motorische Nachführung", "Polsucher", "Teilkreise", "Okulare" und einen allgemeinen Teil ab (Atmosphärisches, visuelle Beobachtung, usw). Allerdings habe ich mich damals für den 80mm f15 Fraunhofer-Refraktor von Vixen entschieden, der auch auf der NP-Montierung verkauft wurde. In dem Punkt weicht die Betriebsanleitung natürlich ab. Die Seitenzahl ist 50, Format ist A4.


    Die Vehrenberg Broschüre <u><b>Blick ins Weltall</b></u>. Es handelt sich dabei um eine von Herrn Rolf Scheffer geschriebene Einsteigerbroschüre mit Themen wie z.B. "Orientierung am Himmel", "Atmosphäre und Sicht", "Fernrohr kennenlernen und aufbauen", "Praktisches Beobachten", usw. Die Broschüre hat 34 Seiten (Format A5) und wurde 1992 aufgelegt.


    Das Zeug mit meinem Flachbettscanner einzulesen ist eine Menge Arbeit, eventuell kann ich es durch einen Kopierer laufen lassen oder fotografieren.


    Am besten Du meldest Dich auf meiner Email-Adresse, etwas Zeit wird das Ganze allerdings sicher brauchen.


    Grüße
    Christian