Beiträge von mintaka im Thema „1. Deutscher Sternenpark: Westhavelland“

    Hallo Mathias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Hätte mir zwar gewünscht das die Rhön den zuschlag bekommt (durch die Höhe evtl.der bessere Himmel)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so weit ich weiss, ist das keine Entweder/Oder-Entscheidung, das Zulassungsverfahren für die Röhn läuft noch. Ich bin mir momentan nicht mal sicher, ob für die Röhn bereits ein Antrag bei der IDA eingereicht ist oder ob noch die Vorbereitungen dazu laufen.


    Gruss Heinz

    Hallo,


    der IDA-Server scheint per Modem am Netz zu hängen, da tröpfeln die Bytes z.Z. in homäopatischen Dosen raus [:0].


    Typisch Amis: Seit die IDA das Westhavelland zum Sternenpark ernannt hat, ist dort der dunkelste Himmel Deutschlands. (Zitat Bob Parks: <i>... Westhavelland, which now has the darkest skies in all of Germany</i>) [:(!]


    Dass es in Deutschland auch eine Darksky-Group gibt, wird in der IDA-Mitteilung nicht erwähnt, dort wird Andreas nur als Planetariumsleiter genannt. [V]


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kriterien für ein Darksky-Reserve strenger als für einen Darksky-Park. So muss ein Reserve eine Mindestgrösse (700 km²) haben und die Anforderungsliste ist auch länger.
    Für Details siehe:
    http://darksky.org/idsp/Guidel…ines%20Final-May13-BP.pdf und
    http://darksky.org/idsp/Guidel…ines%20Final-May13-BP.pdf


    Vielleicht schreibt ja Andreas noch etwas dazu. <s>Ich werde gleich mit ihm zum Astrostammtisch fahren und mich erst mal mit Infos aus erster Hand versorgen.</s>


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Ich werde doch nicht mit Andreas zum Astrostammtisch fahren. Der hat keine Zeit, zu viele Pressetermine wegen Ernennung des Westhavvelands zum International Dark Sky Reserve. [:D]