Beiträge von watchgear im Thema „Fisheye-Flats?“

    Hi Tobi,


    Du bist ja vielleicht drauf...


    Ich hoffe Du siehst es mir nach, dass ich nicht gleich anfange zu basteln, wenn ich mit der zugrundeliegenden Idee noch nicht zufrieden bin.


    Die satinierte Schüssel als Diffusor ist längst akzeptiert. Von deinen Vorschlägen, die sich auf einzelne LEDs bzw. Stripes, die aus solchen bestehen, halte ich hingegen nicht viel. Deine Idee einer Kiste über der Schüssel halte ich auch nicht für zielführend, da sich m.E. bei einer Kiste (die ja nunmal Ecken hat) auch keine gleichmäßige Ausleuchtung ergibt.


    Also ersetze die Einzeldioden aus deinen Vorschlägen durch EL-Folie und die umgebende Kiste durch eine weitere Schüssel (mit EL-Folie belegt) und schon sind wir beieinander.


    Und trotzdem gefällt mir die Lösung noch nicht so gut, dass ich dafür jetzt eine EL-Folie + Inverter kaufen würde und die mal eben so zerschnippel.


    Ich weiß ja nicht, ob Du schonmal mit Flats gearbeitet hast. Ich habe die Erfahrung, dass Flats entweder perfekt, oder nicht zu gebrauchen sind. Statt nicht perfekten Flats ziehe ich andere Methoden der Bildbearbeitung vor (Gradienten-Division und Stempeln).


    Und jetzt komm mal wieder runter...


    Klaus

    Hallo Robert,


    das kommt darauf an, wie sauber man die Folie schneiden kann. Stösse ohne Lücken würden nicht auffallen und Überlappungen vermutlich auch nicht. Und danach käme ja nochmal eine Diffusor-Schicht.


    Die LED-Stripes bestehen ja aus einzelnen LEDs und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man damit eine wirklich homogene Beleuchtung erreichen kann. Und den Aufwand stelle ich mir keineswegs geringer vor...


    So wirklich glücklich bin ich mit der Schnittmuster-Lösung aber auch nicht. Als genial/einfach oder einfach-genial kann man die sicher nicht bezeichnen. Ich frage mich langsam, ob es das überhaupt wert ist, oder ob ich die Fisheye-Aufnahmen nicht einfach weiter mit einer (fusselfreien) APS-C Kamera machen soll. Zumal ich dafür ein perfektes 8mm-Fisheye habe[8D]


    Nichtsdestotrotz macht es Spaß, über solche Probleme zu diskutieren und vielleicht kommt ja noch eine geniale Lösung dabei heraus.


    Gruß
    Klaus

    Mahlzeit,


    ist schon lustig, was da alles so an Anregungen kommt [:D]


    Bevor jetzt noch jemand vorschlägt, ich solle doch gleich das Fisheye-Objektiv mit Flußsäure oder dem Sandstrahler bearbeiten - egal welche Form von vorgeschaltetem Diffusor man benutzt, es geht doch darum, wie man den gleichmäßig beleuchtet. Ob es dann eine Käseglocke, oder ein sphärisch gezüchteter Einkristall ist, spielt eigentlich keine Rolle.


    Den wirklich innovativen Vorschlag, einen Diffusor zwischen Objektiv und Chip zu bringen, habe ich nicht weiter kommentiert, weil es doch glatt am Thema vorbei geht. Ich will nicht meinen Chip schön gleichmäßig beleuchten, um darauf Sonnenblumen zu züchten - ich will ein Flatfield aufnehmen. Dabei ist es nicht hilfreich, den Strahlengang zwischen Objektiv und Chip zu zerstreuen - weil es genau auf diesen Strahlengang ankommt. Oder irre ich mich da?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Zusammen und Danke für die zahlreichen Antworten!


    ...und jetzt der Reihe nach...


    (==>)Markus:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit düftest du dann auch keine Probleme mit dem großen Gesichtsfeld bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider doch - weil das Gesichtsfeld auf Kleinbild 180° beträgt. Sonst hätte ich nicht gefragt[;)]


    (==&gt;)Frank:


    Ja schon...
    Natürlich kann ich ein Tuch über das Objektiv ziehen und wenn ich Glück habe, schlägt das noch nicht mal Falten. Aber wie bekomme ich das Tuch dann gleichmäßig beleuchtet? Das ginge halt nur in Form von NightFlats mit der gleichen Belichtungszeit etc. und das möchte ich mir unbedingt ersparen, wenn ich Übersichts-Panoramen und Timelapse-Filmchen mache.


    (==&gt;)Anke:


    Na ja - mit dem richtigen Diffusor vor dem Objektiv mag das in der Kuppel gehen. Evtl. müsste man vorher die Pinup-Fotos von der Wand nehmen[:D]
    Bleibt aber wieder das Problem, wie man die Kuppel gleichmäßig ausleuchtet.


    (==&gt;)FrankH:


    So große Tischtennisbälle kenne ich nicht - und wenn, möchte ich keinen von dem passenden Schläge abbekommen[B)]. Scherz beiseite - auch dann wüsste ich nicht, wie ich den Tischtennisball gleichmäßig beleuchte.
    Ein Flat ohne Objektiv geht überhaupt nicht, da die Abbildung des Drecks auf dem Chip ja je nach Strahlengang des Objektivs völlig anders ist.
    ...und der Canon-Service weigert sich, dass Teil anzufassen, sobald man selbst daran herumgeschraubt hat. Zitat: "Aus rechtlichen Gründen..."


    (==&gt;)Rainmaker:


    Nochmal auseinander fällt aus. Ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mir den Chip wieder justiert (Problem siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161139)
    An die mehreren versetzten Aufnahmen habe ich auch schon gedacht - aber ob man das wirklich sauber hinbekommt? So dass das Ergebnis dann wirklich besser ist, als hätte man trotz Staub und Vignette auf das Flat verzichtet? Ich weiß nicht...



    Ich könnte ja mal bei einem Hersteller von EL-Folien fragen, ob man die auch warm machen und über einen Ball ziehen kann[:o)]


    Gruß
    Klaus

    Mahlzeit,


    ich habe beim Filterumbau einer Vollformat-EOS mal wieder ein wenig Staub unter den Filter gebastelt. Außerdem ist die Ausleuchtung des 16mm Zenitar auf Vollformat nicht gerade perfekt. Beides Gründe, ein vernünftiges Flatfield zu machen - aber wie? Soll ich die Linse in einen Topf mit Milch stopfen?


    [8D][8D][8D]
    Klaus