Beiträge von stefan-h im Thema „Zentrifugalkraft einzige absolute Größe?“

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei ist es für mich uninteressant, ob es eine Rotation von mir ist oder die Rotation des gesamten Universums um mich ist, die in meiner unmittelbaren Umgebung eine Zentrifugalkraft induziert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie willst du das feststellen? Solang duch dich im Einflussbereich der Erde befindest merkst du auch nicht das diese mit dir zusammen rotiert. Ebenso merkst du nichs davon, das die Erde sich mit dir zusammen um die Sonne bewegt und auch nichts davon, das unser Sonnensystem sich mit dir zusammen durch unsere Milchstraße bewegt usw.


    Du kannst ganz einfach eine Sonde per Gyros stabilisieren- aber zu welchem Bezugspunkt rechnest du dann weiter? Zu Erde? Zur Sonne? Du hast keinen fixen Punkt, es bewegt sich alles zueinander- du kannst nur feststellen, das die Sonde für sich selbst betrachtet nicht rotiert- aber um sie herum bewegt sich alles- wobei die Bewegung der weit entfernten Objekt sehr langsam verläuft.


    Und wenn du annimmst- das Universum rotiert in sich selbst, dann rotieren wir ja mit ihm mit- wenn du in einem Karusell stehst und dich mit ihm zusammen langsam drehst, dann erkennst du diese Bewegung auch nur daran, das sich das Umfeld des Karusells um dieses herum bewegt. Dummerweise sehen wir aber kein Umfeld um unser Universum.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn keine Zentrifugalkraft zwischen zwei Objekten herrscht, bewegen sie sich zwangsweise ausschließlich translatorisch, was den Begriff "Rotation" für mich zu einer absoluten Größe macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die einzig absolute Größe in dem Fall ist doch nur- du hast in dem Fall <font color="orange">keine</font id="orange"> Rotation. Also ist für diesen Fall die Größe Rotation gleich Null.


    In jedem anderen Fall tritt eine unterschiedliche Kraft auf, die bei der Rotation zweier mit seinem Seil verbundenen Körpern wirkt- entsprechend der Geschwindigkeit und abhängig von deren Masse.


    Ohne äußeren Bezugspunkt und ohne zu wissen, wie groß die Massen sind, kannst du nicht einmal die Geschwindigkeit der Rotation ermitteln. Einzig die zwischen den Massen wirkende Kraft wäre messbar, aber daraus kannst du ohne den Rest nichts ableiten.


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das scheint mir persönlich ein Beweis zu sein, dass die Rotation ein absolutes Maß ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb leitet du das daraus ab? Mit dem Beispiel der Wasserspritzerei in dem Karussell- es ist doch ausschließlich abhängig von der Drehzahl wie sich der Wasserstrahl der Spritzpistole "verbiegt". Dreht das Ding nur langsam, spritzen sich die Jungs fast direkt gegenseitig ins Gesicht- dreht sich das Ding schneller, müssen sie entsprechend mehr vorhalten- ist die Geschwindigkeit groß genug dann treffen sie sich wohl nur noch selbst- weil der Vorhaltewinkel gegen 90° geht und das Wasser nicht schnell genug wegfliegt.


    Gruß
    stefan

    Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe einen Zustand erreicht, den ich bei geradliniger Bewegung nie erreichen kann: Die Gewissheit mich nicht zu bewegen. Relativ zu allem!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein- damit hast du nur bewiesen das du dich relativ zu Sandra Bullock am Gürtel hängend nicht bewegst.


    Ob ihr beide dann realtiv zur Erde keine Bewegung macht oder zu unserer Milchstraße oder zu sonst etwas kannst du damit nicht bestimmen- außer du beobachtest die anderen Objekte. Wenn ihr zusammenhängend keinen Zug aufeinander ausübt rotiert ihr nicht mehr um einen gemeinsamen Punkt- aber ihr könnt euch dabei in affenartiger Geschwindigkeit in jede beliebe Richtung bewegen.


    Nimm die Sandra Bullock am Gürtel, steig in den Bus und bleib mit ihr zusammen ruhig auf der Stelle stehen oder spring mir ihr zusammen aus einem Flugzeug- ihr bewegt euch nicht zueinander, aber ihr bewegt euch (im zweiten Fall wohl ziemlich hektisch [:D])


    Gruß
    Stefan