Beiträge von Kalle66 im Thema „Lyotbild - Auswertung“

    Moin Kai, Holger,
    die Beugungsringe gehen auch mit einer Excel-Tabelle. Grundlage ist die Bessel-Funktion für die Fraunhofernäherung, die Excel zur Verfügung stellt.


    Für einen 150mm-Spiegel und normiert (Maximalwert = 1, y-Achse logarithmisch*) sieht das bei mir dann so aus: Bereich von -10 bis +10 Bogensekunden. Die Linienausfranzung nach unten sind Artefakte, wenn die lokalen Minima nicht genau abgetastet werden.



    Gruß


    *Logarithmisch heißt, von Strich zu Strich verzehnfacht sich die Intensität, 2 Achsstriche entsprechen somit einer Differenz von 5 mag. Sternhelligkeiten

    Moin Rolf,
    Wellenfrontfehler ... heißt das nicht "défaut front d'onde"? (default frond d'onde wäre dann die Standardwellenfront). Kann aber auch sein, dass mein Französisch da lückenhaft ist. Wenn dem so ist, hast Du den Kollegen drüben ein schönes Rätsel aufgegeben. [:D]