Beiträge von Niklo im Thema „Seminararbeit: Thema gesucht: Astro und Mathe“

    Hallo Markus,
    es gibt da sehr viele schöne Themen. Ein Thema wäre das Mehrkörperproblem und eine Computersimulation in z.B. C/C++ und QT dazu zu schreiben.
    Ein anderes Thema ist die Massenabschätzung die notwendig ist, dass ein Stern am Ende zu einem Neutronenstern oder zu einem Schwarzen Loch wird. Das hört sich jetzt noch relativ einfach an, aber die Physik und Mathematik dahinter ist durchaus anspruchsvoll. ;)
    Einfacher wäre das Mehrkörperproblem zu simulieren. Am Ende könnt man dann auch unser Sonnensystem von der Bewegung der Planeten simulieren.
    Das hat ein Spezl von mir als Facharbeit geschrieben. Er hat dann noch geladene Teilchen im Elektrischen Feld dazugenommen und es damals mit Turbopascal programmiert. Klar, heut wird man eher eine andere Programmiersprache nehmen, aber zu Windows 3.11 Zeiten war das schon nicht schlecht. Es kommt ja auf die Mathematik dahinter an, dass man die richtig umsetzt.
    Das mit der Marspolkappe wär natürlich auch nett. Es ist halt immer so, dass die Lehrer auch gern etwas interessantes lesen. Wenn ich Physiklehrer wäre würd mich die Fläche der Polkappe vom Mars net aso reizen auch wenn das durchaus ein Thema wär.
    Du kannst Deinem Mathe- Physiklehrer ja ein paar Vorschläge machen und der sagt dann schon was ihm davon am Besten gefallen würde. Man muß natürlich zuerst schauen ob die Themen net zu schwierig sind.
    Servus,
    Roland

    Hallo Markus,
    für Beobachtungsobjekte z.B. M33 sind Rektaszension und Deklination bekannt. Interessant wäre den Winkel zum Horizont zu berechnen. Man könnte dann auch ein Programm schreiben C/C++/Pascal/Java ... das eine kleine Datei mit möglichen Objekten und deren Koordinaten enthält und könnte für jedes Objekt überprüfen ob es zum angegebenen Datum und Uhrzeit sichtbar ist und der Winkel zum Horizont größer wie ein bestimmter Betrag ist. Das wäre mal so eine Idee?
    Apropos, was ist denn ein 1,25" 920 Refraktor? HAt der 31 mm Öffnung und 920 mm Brennweite? Wenn das ein Achromat wäre, dann hätte der schon apochromatische Eigenschaften aber halt sehr wenig Lichtsammelleistung.
    Servus,
    Roland