Beiträge von OnkelBenz im Thema „Angenommen, das Universum sei unendlich...“

    Nein, das kann man so auch nicht sagen. Wenn Du sagst "... weil der Stern sich aufgrund der Raumexpansion schneller von uns weg bewegt, als es das Licht zu uns schafft.", dann heisst es ja, dass sich der Stern mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, was nicht geht.


    Das Bild eines Rosinenkuchens ist gar nicht so schlecht: Der Kuchen beim Backen wird größer (vergleichbar mit Raumausdehnung), und die Rosinen drinnen entfernen sich relativ zueinander (Abstand der Sterne untereinander wird größer).

    Ja, ich glaube, das ist ein Problem unseres menschlichen Denkens. Wir sind gewohnt, dass es Anfänge gibt, dass es vor den Anfängen ein "Davor" gibt, dass es Begrenzungen gibt (z.B. ein Luftballon als Bild des sich ausdehnenden Universums --> was ist "hinter" dem Ballon) und so weiter.


    Von diesem Denken müssen wir uns verabschieden, wenn es an die Anfänge unseres Seins geht.

    Hallo Christoph,


    okay, ich denke, nun habe ich Deine Gedankengänge besser verstanden. Jedoch ist es nach der Urknalltheorie so, dass es gar nichts gab, also auch kein "globales" Universum, in das das beobachtbare Universum hätte expandieren können. Vielmehr wurde der Raum und somit DAS Universum während des Urknalls erzeugt. Dieser Raum hat sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt, die Strahlung hat sich dann mal abgekühlt, es ist Materie entstanden, welche sich innerhalb des Raumes (= Universum) zu den jetzt beobachtbaren Sternen, Planeten etc., zusammengeklumpt hat.

    Hallo Christoph,


    dann muss ich sagen, dass ich Dein Gedankenexperiment noch nicht wirklich verstanden habe. Wenn Du in der Zeit zurück gehst, dann wird die Dichte (so wie Du gesagt hast) sehr groß und der Raum schrumpft. Die Größen, die hierbei unmittelbar nach dem Urknall herrschten, kann man übrigens berechnen (Planck-Welt).

    Hi Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph2</i>
    <br />Wenn ich jetzt gedanklich in die Vergangenheit reise, zieht sich das unendlich große Universum logischerweise räumlich zusammen. Befindet sich Materie im Raum, so nimmt folglich die Dichte zu. Je näher ich mich dem Urknall nähere, desto größer wird also die Dichte im Universum. Aber nach wie vor ist der Raum unendlich groß, auch wenn ich mich zeitlich beliebig nahe an der Urknall hin bewege (ein auf die Hälfte geschrumpfter, unendlicher Raum wäre dann immer noch unendlich).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, der Raum ist nicht unendlich groß, denn mit dem Urknall ist nach der Theorie der Raum erst entstanden.