Beiträge von mintaka im Thema „Neuling Vorstellung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Was taugen denn die Bresser 76/350 Variante? Die gibts für unter 30€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wo hast du denn das Teil für den Preis gesehen? Der UVP ist 69,95 Euro.


    Gruss Heinz

    Hallo Ralf,


    die Kundenmeinungen bei solchen Geräten sind mit Vorsicht zu betrachten, da kaum einer der Käufer irgendwelche Erfahrungen hat.
    Wenn ich bei so einem Teil <i><b>'Dieses Teleskop ist der perfekte Einstieg in die Astronomie! Auch für erfahrene empfehlenswert.'</b></i> lese, dann weiss ich nicht, ob ich laut lachen oder nur den Kopf schütteln soll ...


    Gruss Heinz

    Hallo Ralf,


    willkommen beim Astrotreff.


    Dobson mit Teilkreisen (Skalen) gibt es, aber mir fallen nur diese drei kleinen Modelle ein:
    http://www.meade.de/produkte/j…ml?act=pdis&actid=8843201
    http://www.meade.de/produkte/t…ts_pi1%5Bartid%5D=9015000
    http://www.meade.de/produkte/t…ts_pi1%5Bartid%5D=9065000


    Die Teile könnten auch eine gute Alternative zu dem 60/700'er Refraktor sein, der vermtl. auf einer dieser gruseligen Azimutalgabeln montiert sein wird.


    Dass du eine Excel-Anwendung für die Umrechnung äquatorialer Koordinaten geschrieben hast, ist schön, aber m.E. etwas überflüssig, denn wenn man sowieso den Rechner anwerfen muss, kann man die azimutalen Koordinaten auch aus einen Planetariumsprogramm wie Stellarium holen.


    Der Astrotreff bietet nur die Möglichkeit, Bilder zu speichern. Andere Dateien müssen bei einem externen Provider abgelegt und verlinkt werden.


    Gruss Heinz