Beiträge von TorstenHansen im Thema „Seminararbeit, Sirius“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil K.</i>
    <br />Hallo Torsten,
    Stativ ist vorhanden, gibts für deinen Versuch einen Link ? Auch zum berechnen dann?
    Grüße!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Spontanidee ...! [:)]


    Jetzt überleg doch mal selbst ein wenig; als Schüler der 12ten Klasse ist Dir doch der Kreis nicht unbekannt.
    In Deinen Fotos wirst Du den Polarstern als Kreismittelpunkt nehmen können, die Strichspuren ( http://de.wikipedia.org/wiki/Strichspur ) hängen mit (Polar-) Koordinaten bzw. Winkeln zusammen. Ein weiterer Begriff, der thematisiert wird, ist die Winkelgeschwindigkeit ...


    Zur Not sollte Dein betreuender Lehrer für auftretende Fragen doch auch ein offenes Ohr haben!



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Emil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil K.</i>
    ...
    Hmm okay, aber soweit ich das verstehe ist das jetzt ohne Teleskop oder?


    ...


    Könntest du mir die genaue Definition von Himmelspol geben, ich verstehe nicht so ganz was damit gemeint ist?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, richtig! Genau, wie ich schrieb - die Kamera einfach auf ein Fotostativ setzen, die Basis des Stativs horizontal ausrichten und den Neiger auf etwa 50 Grad Höhe einstellen. Danach mit dem Kompass die Nordrichtung suchen und die geneigte Kamera auf diese Nordrichtung einstellen bzw. das Stativ entsprechend drehen.


    Begriff Himmelspol: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelspol



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Emil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil K.</i>
    ...
    Astrophotographie hatte ich angedacht mit einer Canon EOS 500D. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja sicher! Kamera auf ein Stativ, auf den Himmelspol ausrichten, mehrere Minuten am Stück belichten und über die Länge der Strichspuren auf die Dauer der Erdrotation schließen.
    Das wäre dann eine physikalische Messung, die man, da mehrere Sterne aufgenommen, "statistisch" auswerten könnte ...



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Emil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil K.</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du Seminararbeit schreibst: Du hast doch Zeit, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Höhö, nun ja, typisch Schüler, sie müsste in einem Monat fertig sein ;)


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh sorry, das habe ich jetzt erst gesehen.


    Unter diesen Umständen rate ich Dir, um sicher zu gehen, eine Recherche basierte Arbeit mit einem "theoretischen" Thema anzufertigen (außer Du magst ein bischen Nervenkitzel und bist stressresistent).



    Viele Grüße,
    Torsten

    Hallo Emil,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pense</i>
    <br />...
    Lass Dir Zeit und bau die Sache langsam auf, so ganz schnell und einfach wird Spektroskopie nicht zu haben sein.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das möchte ich mal ausdrücklich unterstreichen! Vor allem, wenn man als Anfänger durch ein Teleskop spektroskopieren möchte, halte ich das, mal vorsichtig ausgedrückt, für sehr ambitioniert (sofern Dein betreuender Lehrer auch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat).
    Nach Deiner bisherigen Schilderung sehe ich bei dem grundlegenden Umgang mit dem Teleskop schon einige Schwierigkeiten, die, je nach Wetter und zur Verfügung stehender Zeit, einiges an Engagement verlangen, um sie zu überwinden.


    Wenn es unbedingt ein Projekt am Fernrohr sein soll, der Mond wäre ein dankbares Objekt zum Einstieg (z.B. Berghöhen auf dem Mond).


    Wenn es unbedingt Stern-Spektroskopie sein soll, gäbe es auch eine einfache Alternative ohne Fernrohr (als Aufnahmeinstrument), die im folgenden Link geschildert ist: http://www.threehillsobservato…astro/spectroscopy_11.htm


    Hierbei muss es nicht der Staranalyser sein. Man könnte auch ein 100er Gitter (welches vermutlich im Bestand der Physiksammlung in Deiner Schule vorhanden ist) vor das Kameraobjektiv setzen und damit schon gute Ergebnisse erzielen ...



    Viel Erfolg für Deine Arbeit,
    Grüße,
    Torsten