Beiträge von Q4ever im Thema „Seminararbeit, Sirius“

    Hallo Emil,
    die verschiedenen bunten Punkte sind Hotpixel. Das sind fehlerhafte Pixel auf dem Chip die besonders empfindlich sind und schon bei wenig Licht in die Sättigung laufen oder auch schon "von Haus aus" gesättigt sind. Sowas gibts auf jedem Chip.
    Um die Pixel zu entfernen solltest du einen Darkframe machen. Das heißt du machst ein Bild mit der gleichen Belichtungszeit aber mit dem Deckel auf dem Objektiv. Dieses Bild enthält dann alle Hotpixel etc und kann vom normalen Light-Frame abgezogen werden.
    Grüße, Markus

    Hallo Emil,
    natürlich bekommt man mit diesem Objektiv auch scharfe Sterne hin. Musst nur ordentlich fokussieren.
    Die Adapter passen auf jeden 2" OAZ. Solange du genug Fokusweg hast um in den Fokus zu kommen sollte es da keine Probleme geben...
    Grüße, Markus