Beiträge von Emil K. im Thema „Seminararbeit, Sirius“

    Hallo liebes Forum!
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Astronomie, hoffe ihr könnt mir bei meiner Seminararbeit (Leitfach Physik) ein wenig weiterhelfen.
    Ich komme gleich zur Sache:
    Der Grundgedanke meiner Seminararbeit ist folgender:
    Ich möchte mit Hilfe "meines" Teleskops (Schulteleskop; Bresser Messier NT 130) einen Stern beobachten, dessen Licht mit Hilfe eines Gitters in ein Spektrum zerlegen und analysieren.
    Klingt soweit ganz einfach, jedoch wissen wir denke ich alle hier dass das Finden eines Sterns am Nachthimmel nicht so einfach funktioniert. Hierzu schonmal meine erste Frage, vor allem an andere Einsteiger : Wie habt ihr eure Himmelsobjekte gefunden? Mit Hilfe einer Sternkarte? Gibt es da einfache ( klasse wäre natürlich "Kochrezept"-mäßig ) Möglichkeiten?
    Desweiteren Stellt sich die Frage welchen Stern man auswählt. Meine Wahl wäre Sirius, da es der Hellste Stern ist, außerdem lässt sich hierfür ein Referenzspektrum leicht finden. Jedoch hab ich gelesen (wikipedia) dass die Beobachtungszeit Winter ist. Also kann man ihn überhaupt schon sehen, bzw mit ihm arbeiten?
    So das wars erstmal, über jeden Kommentar freu ich mich :)
    Grüße Emil


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">