Beiträge von stefan-h im Thema „"Relative" Zeit, bei großen Massen, bes. Urknall“

    Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei sind Wissenschaft und Religion sehr eng miteinander verbunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehe ich nicht so- Religion hat ausschließlich was mit <font color="orange">Glauben</font id="orange"> zu tun, Wissenschaft dagegen mit <font color="orange">Beobachtung, Messungen und Beweisen</font id="orange">.vUnd engstirnig ist es eher, wenn man belegtes Wissen in Frage stellt und dafür die eigene Sichtweise als richtig hinstellt.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Desweiteren muss man Gott und die Religion voneinander getrennt sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weshalb sollte man das trennen? Die Religionen haben ihre Götter "erfunden". Viele ähneln sich, jede behauptet von sich, die einzig richtige zu sein. Ob es ein "Etwas" gibt, das für alles verantwortlich ist- das kann man natürlich fragen, aber betrachtet man das dann nur für die Erde und den Menschen oder für das Universum?


    Das was unmittelbar nach dem Urknall passiert ist kann mit unserem aktuellen Wissen durchaus nachvollzogen werden. Das mag noch kein Beweis sein, aber es ist eine recht gut belegbare Theorie. Und nach dieser gab es vorher keinen Zustand der unserer Physik entspricht und damit gab es keinen Raum und keine Zeit.


    Natürlich kann man darüber nachdenken, ob es etwas vorheriges gab- aber da dies in keinster Weise durch unser Denken nachvollziehbar ist, macht das wenig Sinn. Das ist vergleichbar wie wenn du beschreiben willst, wie es in einem schwarzen Loch aussieht. Oder wie wenn du den Inhalt einer dir völlig unbekannten Kiste beschreiben möchtest- die du weder gesehen noch reingesehen hast. [:)]


    Gruß
    Sefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist auf jeden Fall falsch, dass Raum und Zeit mit dem Urknall geboren wurden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die gängige Meinung und auch das was bisher über den ganzen Ablauf berechenbar oder nachweisbar ist belegt eben, das Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde man an den Rand des Universums stoßen, was wäre dahinter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach der gängigen Meinung gibt es auch keinen Rand des Universums, also kann man icht gegen diesen stoßen. Ein Außerhalb gibt es ebenso nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und so traurig es ist, aber mit unserem Untergang wird alle Kunst, alle schöne Musik, alle Erfindungen und all das Wissen über das Universum mit verloren gehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur das Wissen das die Menscheit angesammelt hat- alles andere bleibt erhalten- oder gehst du davon aus, das wir einzigartig sind?


    Stefan