Beiträge von Gliese 581 im Thema „"Relative" Zeit, bei großen Massen, bes. Urknall“

    Naja praktisch ist es so gut wie unmöglich Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, da dafür sozusagen unendlich viel Energie nötig wäre. Je mehr ein Objekt beschleunigt wird, desto mehr Energie wird notwendig um es weiter zu beschleunigen. Aber das ganze würde auch den Rahmen sprengen hier alles aufzuzeigen. In der speziellen Relativitätstheorie wird es genau beschrieben. Grob gesagt je schneller ein Objekt beschleunigt wird, desto schwerer wird es und umso mehr Energie wird notwendig um es weiter zu beschleunigen. E=m*c2

    Hi Armin,


    Richtig.
    Dennoch für ein Objekt in Bewegung vergeht die Zeit immer langsamer als für ein Objekt das still steht. Streng genommen hast Du dieses Phänomen schon beim Autofahren. Je schneller Du Dich bewegst desto langsamer vergeht für Dich die Zeit. Reisen nahe der Lichtgeschwindigkeit verstärken diesen Effekt extrem. Wenn Du Dich mal angenommen 7 Jahre lang mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest, würden auf der Erde mal locker 500 Jahre vergehen.


    Grüsse Martin

    Hi Armin,


    ja vollkommen richtig. Für jeden Astronauten der sich auf ISS befindet vergeht die Zeit langsamer als für Menschen auf der Erde. Ist zwar nur sehr gering der Zeitunterschied, sind meine ich nur ein paar milliardstel Sekunden, ist aber dennoch messbar. Je grösser eine Masse, desto grosser die Gravitation, desto langsamer vergeht für ein Objekt die Zeit, dass sich mit hoher Geschwindigkeit in dessen Schwerefeld bewegt.Theoretisch gesehen, wenn jemand in die Nähe eines Schwarzen Loches gelänge oder gar in dieses hinein gesogen würde, für den verginge die Zeit unendlich langsam. Für einen Aussenstehenden würde dieser jener welcher in seiner Bewegung erstarren und sich auf ewig nicht weiter bewegen.


    Grüsse