Beiträge von QED im Thema „Warum klumpt sich dunkle Materie nicht zusammen“

    Hallo Hamster


    Wenn man so will, haben wir die uns gewöhnlich erscheinende Materie, aus deren wir und die uns bekannte Welt gemacht sind noch gar nicht verstanden und jetzt diskutiert alle Welt über dunkle Materie.


    Es ist wichtig, dass man ein Postulat nicht gleich für bare Münze hält nur weil man diese oder jene Beobachtung macht, denn es könnte sich am Schluss als Falsch herausstellen.


    CS

    Dunkle Materie ist die einfachste und naheliegende Antwort bzw. Hypothese um eine Astronomische Beobachtung der Galaxienrotation zu erklären.


    Anstatt jedoch einfach eine unbekannte nicht nachweisbare "Materie" zu postulieren könnte man sich genau so gut fragen, haben wir andere ontologische Annahmen und begriffliche Konzepte wie die der Gravitation, Energie, Materie und Raum wirklich verstanden, oder fehlt uns da was, haben wir vielleicht nicht etwas übersehen?


    Man tut sich heute jedoch extrem schwer die Standartmodelle in denen man es sich bequem gemacht hat in Frage zu stellen.


    Interessant ist, dass die Natur uns immer wieder sagt, so aber nicht.


    CS

    Hallo


    Genau genommen haben wir nicht mal eine Ahnung was gewöhnliche Materie ist.
    Materie oder Teilchen wie wir uns das gewöhnlich Vorstellen gibt es gar nicht.
    Das ist nun schon seit gut 80 Jahren bekannt und dennoch sprechen wir immer noch von Teilchen und Materie.


    Deshalb glaube ich auch, sind die Angaben über dunkler Materie und dunkler Energie ein Maß für unsere Unkenntnis über den wahren Sachverhalt der Dinge.


    CS