Beiträge von Hamster1776 im Thema „Warum klumpt sich dunkle Materie nicht zusammen“

    Hallo,


    ich habe eines nicht ganz verstanden: 80% der Masse einer Galaxie sollen aus dunkler Materie bestehen, die nicht mit Photonen in Wechselwirkung tritt und daher unsichtbar ist, aber sehr wohl eine Masse hat.


    Nun gibt es ja auch Wolken aus normaler Materie, die hübschen Gaswolken die wir sehen (oder eben nicht wenn man mein Glück mit dem Wetter hat) aus denen sich Sonnen zusammenklumpen.


    Und nun die Frage: warum bilden sich aus dunkler Materie keine Himmelskörper, vergleichbar einer Sonne? Die Dinger müssten doch abgesehen davon dass der Halo voll davon ist, auch durch Verdeckung von Sonnen oder dgl erkennbar sein? Da ja keine Kernfusion auftritt würden diese Objekte ab einer bestimmten Masse direkt zu schwarzen Löchern kollabieren - oder gibt es eine Wechselwirkung stärker als die Gravitation welche die Teilchen des dunklen Gases voneinander fern hält? Wahrscheinlich habe ich ja etwas falsch verstanden, daher bitte ich um Aufklärung


    LG