Beiträge von AS-Fan im Thema „Warum klumpt sich dunkle Materie nicht zusammen“

    Hallo Jemand
    Wenn ich deine Beiträge lese,habe ich den Eindruck,daß du über recht fundiertes Fachwissen verfügst.
    Aber deine doch recht unhöfliche und ober(be)lehrerhafte Art und Weise finde ich sehr unschön!
    Die meisten von uns würde ich als "Gebildete Laien"einschätzen,die einfach Spaß am Austausch von Erfahrungen und Gedanken und vielleicht auch mal von unkonventionellen Ideen haben!
    Genau deshalb gibts den Astrotreff.Ein Hallo und Grüße zum Schluß sowie wenigstens ein Vorname zum Anreden,wären doch angemessen!
    Gruß Armin

    Hallo
    Ich find den Ausdruck Dunkle Materie und auch Dunkle Energie eigentlich etwas unglücklich gewählt.
    Durchsichtige Materie würds besser treffen.
    Die dunkle Materie ist ja,so wie ichs verstanden habe,dafür verantwortlich,daß sich die äußeren Teile einer Galaxie mit fast der gleichen Winkelgeschwindigkeit bewegen wie die inneren.Laut Keplers Gesetzen,müßte ja alles sich um so langsamer ums Zentrum der Galaxie drehen,je weiter es vom Schwerezentrum entfernt ist,siehe unsere Planeten um die Sonne.
    Aber warum wird nicht auch die dunkle Materie nach außen weggeschleudert?
    Hat sie ne Art Speichenzusammenhangskraft?
    Gruß Armin