Beiträge von HWS im Thema „Warum klumpt sich dunkle Materie nicht zusammen“

    Hallo, noch mal "Dunkle Materie".
    Man sucht frenetisch Nachweise dafür, was verständlich ist, würde ja der Nobelpreis beinahe sofort anstehen.


    In Italien hat Europa einen Detektor tief in der Erde, der mit flüssigem Argon arbeitet, USA hat etwas ähnliches, aber mit Silizium, und hoch oben im ISS mit dem Instrument AMS-02, das Positronen rundum als Beweis liefern soll und vielleicht schon gatan hat.
    Meine Frage wäre, wo man ja auch Nachweisen für Neutrinos nachjagd und schon gefunden hat, wie man solche von dunkler Materie unterscheiden kann, jetzt ganz weggesehen von, daß man eventuell die auch als dunkel bezeichnen kann. Die Art des Nachweises ist doch ziemlich ähnlich.


    Und übrigens, "Dunkle Materie" wurde schon erstmals von dem Astronomen Fritz Zwicky 1933 herangezogen, um die Bewegungen im ComaHaufen zu erklären, wobei er ausrechnete, daß der Haufen ca 400mal mehr Materie als sichtbar beinhalten müßte, um zusammen zu halten. Die Materie bezeichnete er als dunkel.
    Gruß Hans-W.

    Gravitation genügt oft nicht, oder wenn, dann wird es ein äußerst langwieriger Prozess mit dem Sonnenbilden, und "dunkle Materie", verteilt sich, wie man annimmt, über enorme Raumvolumen.


    Das Sternengewimmel und deren Bildung in einer Galaxie erklärt sich hauptsächlich aus Verdichtungen von Gas/Staubwolken hervorgerufen von anderen Sternen und deren Entwicklung. Ist dann genügend Material in kleineren Volumen zusammengetrieben, nimmt die Gravitation beschleunigend überhand. Das Material ist auf jeden Fall beeinflußbar.


    Von "dunkler Materie" weiß man nichts, auf jeden Fall nicht viel.

    Hallo Heinz,
    niemand erschlägt dich[:)]


    Zitat aus Wikipedia:
    "Es kann allerdings damit erklärt werden, dass die Quelle des Gravitationspotenzials nicht allein die sichtbare Baryonische Materie ist, sondern auch Dunkle Materie. Selbst wenn die MOND-Hypothese zutreffen sollte, muss dunkle Materie vorhanden sein."


    Über "dunkle Materie" kann man nur spekulieren, solange man nicht mit ihr experimentieren kann.


    Gruß Hans