Beiträge von FrankH im Thema „Warum klumpt sich dunkle Materie nicht zusammen“

    Hallo


    es ist glaube ich so das man die zunehmende Expansion des Universums auf die Energie der dunklen Materie schiebt,
    möglicherweise ist es so wenig Materie wie zB. das Licht welches übrigens ja masselose Teilchen sein sollen, welche deswegen eben auch nicht zusammenklumpen.
    Vielleicht sollte man statt dunkle Materie einfach nur das Dunkle sagen?? es scheint als wollte man mit dem Begriff Materie versuchen es Greifbar und abgrenzbar zu machen was wohl aber noch nicht gelungen ist. Wenn man bedenkt das ein schwarzes Loch eher ein Klumpen ist und da bestimmt nichts durch dieses Loch fällt dann ist wohl der eine oder andere für manche Dinge geschaffene Begriff nicht so ganz das was er beschreibt.


    im Moment würde ich davon ausgehen das alles was eine Masse hat der Gravitation unterliegt und auch zusammenklumpen könnte, dann hat dunkle Materie eben keine Masse, deswegen der Gedanke das es keine Materie ist.


    Gruß Frank