Beiträge von stefanruprecht im Thema „3. Westhavelländer Astrotreff“

    Hallo,
    etwas erschöpft von der langen Nacht wieder zu Hause angekommen möchte ich es doch nicht versäumen DANKESCHÖN zu sagen an alle Organisatoren und Helfer! Ein klasse Event! Mein SQM-L hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag 21,45 mag/arcsec2 gemessen. Die Wolken hatten sich entgegen aller Befürchtungen pünktlich zur Dämmerung aufgelöst und kamen erst gegen 5 Uhr morgens zurück. Da hatten wir aber schon den Cirrusnebel, Ringnebel, Hantelnebel, Krebsnebel, Orionnebel, Eskimonebel, Katzenaugennebel (letzteren deutlich in blau und grün erkennbar mit weißem Zentralstern), diverse Galaxien wie M33, M81/M82 und den Kugelsternhaufen M13 auf die Netzhäute gebrannt. Besonders beeindruckt war ich von der Tatsache, wie sehr ein OIII-Filter beim Cirrusnebel die Strukturen rausarbeiten kann.
    Danke auch an alle, die durch hilfsbereites Verleihen von Torx-Schraubendrehern, Okularen, Filtern und mit Rat und Tat diese Beobachtungsnacht zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Nächstes Jahr gerne wieder!
    Clear Skies,
    Stefan