Beiträge von Kalle66 im Thema „Aufgeblasener Aufwand für Astrophotos“

    Moin,
    solange sich nichts am Himmel tut, ist eine Aufnahme vom Himmel so gut wie die nächste. Und da fragt man sich, warum soll man als Amateurastronom zum x-ten Mal dieses Motiv aufnehmen. (... mal die ganzen Versuche, sein "Können" zu verbessern bzw. das Funktionieren des Equipment zu testen nicht mitzählend.)
    Da gehen die Meinungen dann auseinander. Leute wie meine Wenigkeit bleiben da lieber beim visuellen Erlebnis. Andere tun sich den Frust und die Lust mit der fotografischen Materialschlacht an ...


    Manchmal kommt es aber dann doch anders. Da ist plötzlich ein unbekannter Komet/Kleinplanet auf dem Bild, dort die Anzeichen für eine SN in einer Galaxis oder einfach nur ein Düsenflieger oder die ISS vor dem Vollmond ... und schwupps verewigt sich das Bild. Ich habe Respekt vor allen Fotografen im Bereich der Astronomie. Selbst, wenn sie nur "pretty pictures" machen ...


    Wenn ich daran denke, von wie vielen Leuten das Rathaus hier in Hannover schon abgelichtet wurde ... oder wie oft diverse Kirchen schon abgemalt wurden ... [;)]


    Gruß