Beiträge von Kalle66 im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Moin Matteo,
    stell Dir selbst die Frage, ob Du über das Lesen von interessierenden Artikeln hinaus auch mehr gemacht hast.
    M.E. wirst Du mit einem "befriedigend plus" in Mathe-LK und ohne Einstieg in die Grundlagen der Physik am Anfang Deine liebe Not haben, wenn Du Physik studierst. Und Astronomie ist nun mal Physik.


    Was noch dazu kommt ... in der Uni wird einem der Stoff längst nicht mehr so vorgekaut wie in der Schule. Schau Dir im Internet an den Unis Deiner Wahl die Vorlesungslisten an, die zum Physikstudium gehören, schau in die Literaturlisten/-empfehlungen, geh in die Präsenzbibliothek und schau dir die Einführungsbücher zu Mechanik, Elektromagnetismus an und teste für Dich selbst, ob Du mit dem Stoff in irgendeiner Weise meinst klar kommen zu können.


    Ich vermute, bei manchen Büchern verstehst Du nicht ansatzweise, was gemeint ist - die Mathe-LK-Kurvendiskussion ist dagegen "pille-palle". Andere Bücher wie "Halliday, Resnik, Walker - Physik" (gibt es in EN oder DE) enthalten einen Aufbau, das auf Schul-Niveau beginnt (vgl. Kollegestufe USA), und das Du bis zu einem Studienbeginn vielleicht mal intensiv durcharbeiten solltest - so als privates "Warmlaufen" für die fehlenden Physikkurse.


    Gruß