Beiträge von Kalle66 im Thema „Viele Fragen: H-Alpha Sonnenbeobachtung“

    Moin,
    die Filterung für H-Alpha-Sonnenbeobachtung erfolgt in verschiedenen Stufen. Das Etalon ist nur eine der notwendigen Filterstufen, es lässt die H-Alpha-Linie außerst schmalbandig passieren, aber nicht nur. (Die Filterwirkung entspricht vielen schmalen Bandbereichen, wie bei einem Kamm die Zacken. Nur eine der Zacken entspricht der Wasserstofflinie. Deshalb braucht man zusätzliche Filterstufen, wie Energieschutz und Blockfilter.
    Durch den sehr engen Durchlassbereich des Etalons muss der Strahlengang durch das Etalon zudem weitgehend parallel erfolgen. Dies ist als Frontfilter realisiert (Sonne ist ja unendlich weit weg), im Teleskop nach der Objektivlinse gilt das aber nicht mehr uneingeschränkt. Entweder man hat ein langsames System (so dass die Strahlen nur schwach konisch zusammenlaufen) oder man baut sinniger Weise eine sog. Telezentrik ein, die den Strahlengang für das Etalon parallelisiert und dahinter weiter fokusiert.


    Der nächste Knackpunkt ist die Wärme im Teleskop, weshalb man den Energieschutz gerne vorne in Objektivnähe anbringt.


    Alles in Allem eine Wissenschaft für sich ...


    Gruß