Beiträge von mintaka im Thema „Wavelet bei Registax Problem“

    Hallo Fabio,


    ich finde die Ausrichtung etwas gewöhnungsbedürftig. Um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und dann noch etwas Schwarzes drumherum wegschneiden hätte ausserdem den Effekt gehabt, dass das Bild beim Hochladen auf den Astrotreffserver weniger verkleinert worden wäre (800 Pixel Breite).
    So weit das kleine Format eine Beurteilung zulässt, sieht der Mond m.E. gut aus.


    Gruss Heinz

    Hallo Edgar und Fabio,


    ich verstehe gleich mehrere Dinge nicht.
    Warum sollte man die Einzelbilder als unkomprimierte TIFFs oder PNGs abspeichern? Das sind doch beides Formate mit verlustfreier Kompression.
    Warum soll ein Videobild als TIFF mehr als 100 MB belegen? Ein Videobild mit voller Auflösung hat 2 MPixel. Selbst bei 16 bit Farbtiefe pro Kanal komme ich auf max. 12 Mb pro Bild.


    Gruss Heinz

    Hallo Fabio,


    ich habe zuletzt mit einer anderen Version als du gearbeitet, aber die Bedienung sollte gleich geblieben sein.
    Die einzelnen Regler wirken auf unterschiedlich Strukturen. Je kleiner die Nummer des Reglers, auf um so feinere Strukturen wirkt er. Der erste Regler schärft vor allem das Rauschen [;)].
    Das Quadrat ist nur die Vorschau. Es sollte noch einen Button geben, der die Schärfung auf das ganze Bild anwendet. Da die Wavelet-Bearbeitung recht rechenintensiv ist, halte ich diese Vorgehensweise zumindest für etwas langsamere Rechner für sinnvoll.


    Gruss Heinz