Wavelet bei Registax Problem

  • Hallo Liebe Astronomen [:)]


    Ich machs mal ganz kurz: Hab ein Avi File vom Mond soweit mit Registax verarbeitet und bin nun beim letzten Schritt angelangt, Beim Wavelet-Filter. Ich möchte das Bild nun noch ein bissl schärfen und sonst noch rausfinden für was die ganzen Regler da sind. Nur das Problem ist, dass ich in der Mitte des Mondes ein grünes Quadrat habe, der auch nur das Areal bearbeitet, der vom Quadrat bedeckt wird.
    Was muss ich machen um die Einstellungen auf das ganze Bild anzuwenden? Ich bin sehr dankbar für Tips und Hilfe.
    Anbei noch ein Bild dazu:



    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    ich habe zuletzt mit einer anderen Version als du gearbeitet, aber die Bedienung sollte gleich geblieben sein.
    Die einzelnen Regler wirken auf unterschiedlich Strukturen. Je kleiner die Nummer des Reglers, auf um so feinere Strukturen wirkt er. Der erste Regler schärft vor allem das Rauschen [;)].
    Das Quadrat ist nur die Vorschau. Es sollte noch einen Button geben, der die Schärfung auf das ganze Bild anwendet. Da die Wavelet-Bearbeitung recht rechenintensiv ist, halte ich diese Vorgehensweise zumindest für etwas langsamere Rechner für sinnvoll.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz


    Du bist immer da um zu helfen [:)]!
    Verstehe ich das nun richtig, Die Schärfung wird so oder so fürs ganze Bild angewandt, aber das Quadrat zeigt nur die Vorschau? Wenn das so ist, ist das genial. Weisst Du wo der Button ist, für das ganze Bild?


    Danke vielmals und Liebe Grüsse
    Fabio

  • Habs gefunden, man klickt einfach auf den Button oben links "Do all" und es wird auf das ganze Bild übertragen. Ich frage mich bloss warum die Farbe Grün? Kann man das evtl. auf die Originalfarbe einstellen?

  • So next problem.


    Hab das Bild nun als Tiff gespeichert und a) es ist grün und b) da sind quer übers Bild Linien und zwar zeichnet sich da das grüne rechteck, den ich oben schon erwähnt habe, ab.
    Was hab ich diesmal nicht beachtet. Auch in anderen Tutorial Videos ist nie was grünes zu sehen und Klick auf den Button "Do all" übernimmt zwar die Schärfung auf das ganze Bild aber leider auch die hässliche grüne Farbe. Doch sehr selbst:



    Bitte um Hilfe [:I]


    Liebe Grüsse
    Fabio


    PS: Hab übrigens Version 6.1.0.0

  • Hi Fabio!


    Der "do all"-button...hihi, vor dem gleichen Problem hab ich auch mal gestanden.
    Zu der Farbe, rechts gibt's neben "RGB-Align" auch die Funktion "RGB-Balance".
    Die beiden mache ich immer direkt hintereinander.
    Evtl. ist bei RGB-balance ein Schieberegler etwas verstellt, schau mal nach.
    Allgemein muss ich sagen, dass ich mit Registax nur nachbearbeite, da ich beim Stacken teils sehr seltsame Ergebnisse bekomme.
    Seltsame Farben, Doppelbilder etc.
    Für's Stacken nehme ich "Autostakkert", liefert Top Ergebnisse und ist relativ schnell dabei.


    Beste Grüße und CS,
    Uli

  • Hi Uli


    Die Schieberegler sind in allen Kanälen in der Mitte. Hab auch mal ein wenig hin und her geschoben, aber natürlich keine Veränderungen ausser andere Farben [:D]. Autostakkert kenn ich gar nicht. Weisst Du woher die Linien kommen? Ich verstehe dass nicht, bin genau nach Videoanleitung vorgegangen und bis zum Wavelet Filter hat auch alles tiptop geklappt.

  • Mit Autostakkert grade probiert und scheitert schon beim öffnen [B)]. Anscheinend irgendwelche Codec-Probleme. Ich gehe nochmals mit Registax alles durch. Wenns dann nicht klappt, weiss ich auch nicht mehr weiter.

  • Hallo Fabio!


    Einfach die neueste Version herunterladen. Das kostet ja nix! [:)]




    Hast du nur ein einziges Avi bearbeitet, wo der ganze Mond drauf ist?
    Welche Kamera hast du verwendet?




    Ich empfehle einmal Stacken in Autostakkert. Da aber auch die richtigen Einstellungen beachten! Auf Farbvideo stellen wenn's ein Farbvideo ist!





    Solche Filter wie die Wavelets verstärken im Bild vorhandene "Faltungen", also auch Kanten durch unsauberes Stacken.



    CS,
    Chris

  • Hallo Christian


    Ich hab mit einer Canon 600D aufgenommen und die speichert ja die Videos im Format MOV. Also hab ich die Datei mit einem Programm (XMedia Recode) in einer AVI umgewandelt. Die neuste Version von Autostakkert ist 2.1.0.5. Aber da geht meine AVI leider nicht.
    Fehlermeldung ist: Invalid codec DIVX (1482049860)

  • Ja, das geht dann nicht. Mach dann lieber Einzelbilder mit der Canon und zwar viele und Stacke diese dann. Thorsten Edelmann hat solche Bilder hier neulich rein gestellt. Mit der Videofunktion der EOS wirds du keine besseren Ergebnisse erzielen können.



    Wenn du die schnelle Alccd5 CMOS Kamera hast, macht die an deinem Newton eine bessere Figur, nur musst du dann ein Mosaik machen.


    CS,
    Chris

  • Hallo Hartwig


    Vielen Dank für den Link [:)]. Habs grade runtergeladen und hab mal versucht die MOV Datei zu öffnen. Also ne Fehlermeldung kommt definitiv nicht mehr, aber das wars auch schon. Da öffnet sich gar nichts. Nun ist es so dass ich mich mit dem Programm gar nicht auskenne und evtl. muss ich da noch was einstellen? Ich weiss nicht obs zuviel verlangt ist, aber ich würde Euch gerne mal meine Datei zur Verfügung stellen um zu erfahren ob bei Euch das MOV File auch nicht geht.


    Zur Info, Datei ist 360MB gross:


    http://uploaded.net/file/ckvsz99y


    Ich würde mich freuen über Ergebnisse von Euch.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />
    Nun ist es so dass ich mich mit dem Programm gar nicht auskenne und evtl. muss ich da noch was einstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Fabio!


    Dieses Tutorial hat mir zum Anfang weitergeholfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autostakkert ist schon ein sehr einfach zu bedienendes Programm.
    Wenn es beim öffnen des Videos nicht rumzickt, sollte der Rest leicht von der Hand gehen.


    Nur als Tipp:
    Nach "open" geht es mit der Einstellung "Surface" oder "Planet" weiter, darauf folgt "Analyse", danach nur noch "Stacking".
    Das sind die vier Arbeitsschritte, das Anpassen der einzelnen Einstellungen überlasse ich dann Dir und dem Tutorial... ;)


    Viel Erfolg und Grüße,


    Uli

  • Hallo


    Sorry, dass ich erst jetzt noch antworte! Erstmal vielen Dank für das Video-Tutorial, sehr gut erklärt und wirklich ein simples und effektives Programm. Aber leider kann ich die Datei einfach nicht öffnen. Ich hab wirklich ohne Witz, über 10 verschiedene Freware Konvertierungssoftware ausprobiert und die MOV Datei auf AVI umgewandelt. Jedesmal kommt die Fehlermeldung mit den Codecs, wie schon oben beschrieben. Das kann doch nicht sein? Es gibt doch einige Mitglieder, die mit der Canon Mondvideos gemacht haben. Die Datei ist doch diesselbe, wie konvertiert man das sauber mit den richtigen Codecs?
    Oder muss ich da wirklich Gebrauch vom Laptop machen und mit der Software "EOS Camera Movie Record" den Mond/Planeten aufnehmen?
    Wenn Ja... kann die Software die richtige AVI Datei aufzeichnen?
    Würde mich nochmals freuen für Tips!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo miteinander


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld... seeeehr Geduld musste ich auch haben [:D].
    Aber nachdem ich die ganze Nacht durchgemacht habe und alles erdenklich mögliche probiert habe, muss ich einfach feststellen dass alles nix bringt. Canon-MOV kann man nicht gebrauchen mit den üblichen Programmen, Registax, Avistack, Autostakkert und Giotto. Auch die etlichen Konvertierungsprogramme haben alle nichts gebracht. Anscheinend geht das bloss mit einer DMK oder andere Webcams.


    Ich möchte aber auch nicht aufgeben und bin überzeugt, dass es einen Weg gibt. Also hab ich heute nochmals mit Autostakkert versucht und zwar die MOV Version. Und siehe da, es hat geklappt. Das Programm lief gut und schnell. Aber ich dachte mir "freu dich nicht zu früh".
    Tja, tatsächlich... Beim letzten stackingpoint (Map Recombination), geht es nicht mehr weiter. Er bleibt bei 100% stehen und der Befehl wir nicht abgehakt. Abgestürtzt ist aber nix, da das Programm ohne Probleme weiter bedienbar bleibt.


    Ihr könnt gar nicht glauben, was für ein Aufwand ich mit diesem besch.... Video betrieben habe. Ich bin erstmal fertig und erschöpft. Wenn ich wenigstens sagen könnte, ich hab etwas gelernt dabei... Hab da leider gar nichts begriffen, warum das nicht geht!


    Also der Link steht immer noch weiter oben, wenn jemand Lust hat, kann er mal das Vid runterladen und vllt. findet doch noch jemand eine Lösung für mich?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Ich umgehe das Problem, korrekte avis encodieren zu müssen, indem ich die mov-Datei meiner 600d in seine Bestandteile, das heißt in seine Frames zerlege. Diese speichere ich dann unkomprimiert! als tiff oder png ab. Diese Einzelbilder kann ich dann in einem Schwung mit avistack zum stapeln laden. Das Ergebnis des Stacks kommt nach registax zur wavelet-Schärfung. Diese Methode hat mich noch nie verlassen.


    Edgar

  • Hallo Edgar


    Das ist schon mal was anderes, Danke! Nun stellen sich mir gleich zwei Fragen:
    1. Wie zerlege ich das Video manuell in den einzelnen Frames?
    2. Das Video besteht aus 2200 Frames. Ein einzelnes Bild als TIF bedeutet +100MB Speicherplatz und das 2200 mal. Wie soll das denn gehen?

  • Hallo Edgar und Fabio,


    ich verstehe gleich mehrere Dinge nicht.
    Warum sollte man die Einzelbilder als unkomprimierte TIFFs oder PNGs abspeichern? Das sind doch beides Formate mit verlustfreier Kompression.
    Warum soll ein Videobild als TIFF mehr als 100 MB belegen? Ein Videobild mit voller Auflösung hat 2 MPixel. Selbst bei 16 bit Farbtiefe pro Kanal komme ich auf max. 12 Mb pro Bild.


    Gruss Heinz

  • Da die einzelnen Frames im mov-Clip yuv420 codiert sind, handelt es sich um 8 Bit-Einzelbilder, was die Dateigröße schon mal beträchtlich reduziert. Erst das Ergebnis aus dem Stacken mit avistack laß ich als 16Bit Datei speichern, da dann die Weiterbearbeitung wesentlich feiner möglich ist.
    Ich arbeite mit Linux und kenn mich deshalb mit Windows-Programmen nicht aus. Ich lasse die Clips auf der Kommandozeile mit ffmpeg zerlegen (hab mir da für meine Bedürfnisse ein kleines Bashprogramm geschrieben). Der Befehl zur Umwandlung in 8 Bit pngs lautet bei mir so:


    ffmpeg -i mondbild.MOV %04d.png


    Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft.


    Avistack bringt am Mond nach meiner Erfahrung übrigens bessere Stacking-Ergebnisse als registax.


    Edgar

  • Hi Heinz


    Vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht? Ein TIF ist ja auch verlustfrei, die Verwirrung ist grade gross momentan [:D]. Also ich möchte diese Möglichkeit auch gerne testen, da die anderen bei mir einfach nicht funktionieren. Darum würde ich gerne mal erfahren wie ich nun das Video zerlege und die einzelnen frames als TIF abspeichern kann. Dann kann ich ja mal sehen wie gross die Datei wirklich ist....

  • Heinz


    Unkomprimiert deswegen, weil avistack meines Wissens nur unkomprimierte files laden kann. Zur absoluten Dateigröße kann ich im Moment nichts sagen, da ich im gerade keine files zur Verfügung habe, wo ich nachschauen könnte. Das mit den +100MByte ist aber ein bißchen viel, da im Videomode nicht die volle Kameraauflösung zur Verfügung steht.


    Edgar

  • Ich hab grad mal nen 3 Minuten-Clip vom Jupiter zerlegt. Da sind etwa 4500 Einzelbilder herausgekommen (8 Bit). Die Umwandlung dauerte etwa 5 Minuten. Ein Einzelbild hat eine Größe von 600 kByte. Da am Mond mehr Details zu sehen sind als am Jupiter, dürften die Dateigrößen für Mond-pngs etwas größer sein, aber nicht wesentlich.


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!