Beiträge von mintaka im Thema „10er Reisedobson“

    Hallo Norbert,


    da hast du dir ja ein feines Teil gebastelt. Schön finde ich die Lösung für die teilbaren Stangen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i><br />Das 24 mm Panoptic wiegt 235 g und macht über 1,3° Gesichtsfeld bei gut 5 mm Austrittspupille. Praktisch alle guten 2 Zoll Übersichtsokulare, die ich kenne, sind hingegen 3x so schwer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stathis, hast du mal die Baader Hyperion Asph. ausprobiert? Das sind sicher keine Spitzenokulare, aber bei f/5 ist die Randabblidung m.E. deutlich besser als bei den üblichen Erfles, zumindest bei meinem 31'er (das 36'er kenne ich nicht). Die Teile sind mit 104x60 mm und 356 g für das 31'er bzw. 112x60 mm und 373 g für das 36'er angenehm klein für ein 2"-Okular. Der Feldblendendurchmesser beträgt 38 bzw. 45 mm.
    Die Teile sind tatsächlich kleiner und leichter als die 1,25"-Hyprions, mit Ausnahme des 24'er.


    Gruss Heinz