Beiträge von mintaka im Thema „Probleme mit dem Planetary TS 6mm“

    Die Tensionseinstellung ist die stufenlose Klemmung der Höhenräder. Das haben die unmotorisierten Skywatcher-Dobson schon seit Jahren ab Werk.
    Holzterasse geht eigentlich gar nicht. Bei jeder etwas besseren Sternwarte sind sogar der Betonboden und die Säule entkoppelt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />Kann es sein, dass das TS defekt ist oder habe ich ein Montagsokular erwischt, oder ist das bei der Vergrösserung normal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    ob das bei der Vergrösserung normal ist, kann ich nicht sagen, vor allem da ich nicht weiss, was du für eine Vergrösserung mit dem 6'er Okular hast [;)].
    LInsen vibrieren nicht während der Beobachtung, selbst wenn ein Klemmring vielleicht nicht ganz fest angezogen ist, Da tippe ich eher auf Seeing, auch weil Saturn ja kaum über 25° Höhe kommt.
    Hast du mal ein Objekt probiert, welches zenitnäher ist? Wenn das Zittern vom Okular kommt, sollte das auch an einem hellen Stern sichtbar sein.


    Gruss Heinz