Beiträge von mintaka im Thema „Asteroiden "ablenken" ist Blödsinn !!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: regnirps</i>
    <br />So viel besser sind die Teleskope (Hobby und Profi) auch nicht unbedingt wie vor 10 Jahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und was veranlasst dich zu dieser Aussage?
    Kannst du das irgendwie belegen?
    Kennst du Pan-STARRS?
    Warum werden jedes Jahr mehr Asteroidenn entdeckt? Geheimnisvolle Asteroidenvermehrung oder doch bessere Technik? Siehe http://earn.dlr.de/nea/aaa-d.jpg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: regnirps</i>
    <br />Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, dass sich die Ereignisse in letzter Zeit etwas häufen - möchte ja keine Panik verbreiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Patrick,


    das könnte durchaus ein gutes Zeichen sein, denn möglicherweise hätte man vor noch nicht allzu langer Zeit gar nichts davon mitbekommen [;)].
    Ausserdem sollte man nicht nur die Dinger zählen, die man zu spät entdeckt hat, sondern auch die, von denen man schon Jahrzehnte im voraus weiss, wie nahe sie der Erde kommen werden. (99942) Apophis ist ein Beispiel dafür.
    Was sollen wir denn deines Erachtes tun? Rumjammern, dass wir momentan sowieso nichts ausrichten können und darum den Kopf in den Sand stecken?
    So optimistisch wie es in manch einer Dokumentation dargestellt wird, sehe ich die heute möglichen Gegenmassnahmen auch nicht. Aber ohne solche Visionen kommen wir ganz sicher nicht weiter.


    Gruss Heinz

    Zumindest dürfte so etwas den Fluchtinstinkt heftig in Gang setzen. Am Samstag war ich auf der 'Amateurastronomie 360°' in Wolfsburg und als im Planetrium ein langsam rotierender kartoffelförmiger Steinbrocken gezeigt wurde, der immer grösser wurde und zum Schluss die gesamte Kuppel ausfüllte, hockten die meisten Teilnehmer auch ohne dramatische Musikbegleitung mit eingezogenem Kopf irgendwie schief in ihren Sitzen.