Beiträge von Caro im Thema „Flugbahn der Asteroiden“

    Hallo Andreas,


    keine Sorge, die Frage ist hier schon genau richtig, und es ist auch eine richtig gute Frage.


    Es stimmt, Eisen ist magnetisch und deshalb würde ein Asteroid aus Eisen von einem großen Magneten angezogen werden. Es gibt aber eine Kraft, die ist noch viel stärker als die Magnetkraft, und das ist die Schwerkraft. Der Schwerkraft ist es egal aus was der Asteroid besteht, viel wichtiger ist, wie schwer er ist (und wie schwer die Erde ist). Wie groß die Anziehungskraft ist, das kann man ausrechnen. In Wirklichkeit ist das aber noch komplizierter, denn es zieht ja nicht nur die Erde den Asteroiden an. Die Schwerkraft von der Sonne zum Beispiel ist nochmal viel stärker als die der Erde, deshalb fliegt der Asteroid auch um die Sonne herum, so ähnlich wie ein Planet. Weil die Schwerkraft aber auch davon abhängt wie weit der Asteroid weg ist, wird die Schwerkraft der Erde viel stärker, wenn der Asteroid der Erde nahe kommt. Jetzt haben wir also schon die Sonne und die Erde, die an dem Asteroiden ziehen. Das reicht aber nicht. Die anderen Planeten im Sonnensystem, besonders der große Jupiter, die ziehen auch. Und wenn der Asteroid nahe an die Erde kommt, dann zieht auch der Mond.


    Wenn man das alles zusammen ausrechnen will, wirds richtig kompliziert, deshalb lässt man das Computer machen. Die können dann vorherberechnen, wo ein Asteroid langfliegt, je nachdem wo er gerade ist und wo die Planeten mit ihren Monden und die Sonne sind. Die Astronomen überprüfen dann, ob sie richtig gerechnet haben, indem sie messen wo genau am Himmel man den Asteroiden langfliegen sieht. Stimmt die Umlaufbahn nicht, dann müssen die Computer nochmal neu rechnen.


    Viele Grüße
    Caro