Beiträge von Kalle66 im Thema „Gezeitenkraft und Planetenbahnen“

    Frank,
    auf einer elliptischen Bahn hast du verschiedene Effekte:


    die Differenz der Rotationsgeschwindigkeiten zwischen Planetendrehung und Bahnbewegung, daraus resultiert der Reibungsweg, der pro Zeiteinheit "Arbeit" verrichtet.


    die Entfernung der Himmelskörper zueinander, die ein Maß für die Stärke der Gezeitenkräfte ist


    die Verweildauer (gemäß dem 2. Keplergesetz)


    Wenn wie im Beispiel Merkur eine ungerade Resonanz entsteht, dann kann auch einen elliptische Bahn "stabil" sein. Unterm Strich kommt es auf den Einzelfall an. Gasriesen dürften aber ähnlich wie Jupiter eine hohe ursprüngliche Eigenrotation durch die Gasakkretion haben (vermute ich mal), so dass ungerade Resonanzen* wie beim Merkur nicht auftreten dürften.


    Nimm z.B. das Erde-Mond-System; da hat sich der Mond nur deshalb entfernt, weil er auf seiner Bahn langsamer um die Erde drehte, als die Erde um sich selbst ... wäre die Erde anfangs (nach der Kollision mit Gäa) langsamer als die heutigen 24h gewesen, hätte sie den Drehimpuls vom Mond (damals ja in ca. 25000km Hlhe unterhalb der heutigen geostationären Höhe) genommen. Der Mond hätte sich angenähert statt entfernt und wäre abgestürzt. Stabil wird das Erde-Mond-System erst wenn Erdtag und Monat beide gleich lang sind (doppelt gebundene Rotation), bei so ca. 48 Tage Umrundungsdauer. Hoffen wir mal, dass wir dann in Deutschland ewigen Neumond haben, sonst verkauf ich mein Gerödel vorher. [:D]


    Gruß


    *damit meine ich alles, was nicht 1:1 ist.