Beiträge von Arp im Thema „Schwarze Löcher mit normaler Dichte?“

    Hallo,


    Es ist schon etwas das ich mich mit Schwarzen Löchern befasst habe, aber rein theoretisch kann man doch auch Schwarze Löcher haben ohne das man Materie komprimieren muss.


    Wenn wir von einem ganz einfachen SL ausgehen, also weder geladen noch rotierend (sonst kann man ja eh kaum noch rechnen :D), dann ist es ja so, das der Schwarzschildradius, also der Punkt ab dem Licht nicht entkommt, linear mit der Masse wächst.


    Wenn man diese Masse gleichmäßig in eine Kugel packt, dann ist der Radius den man dafür braucht, aber nur von der dritten Wurzel abhängig. Das bedeutet, dass bei einer gleichmäßig gefüllten Kugel der nötige Radius dafür irgendwann größer ist als der Schwarzschildradius dieser Masse.


    Ich hab das mal für Wasser ausgerechnet, bei einer Dichte von 1000 kg/m³. Füllt man eine Kugel so das man eine Masse von ca. 1*10^39 Kg erhält, braucht man dafür einen Radius von etwa 6.2*10^11 meter, der Schwarzschildradius ist aber 1.48*10^12 meter, und damit größer als die Kugel.


    Somit hätte man ein Schwarzes Loch ohne Materie komprimieren zu müssen. Aber was ich mich nun frage ist, wie sähe es darin aus? In diesem Loch dürfte doch Information erhalten bleiben, oder?