Beiträge von Mettling im Thema „Menschen auf dem Mars“

    Hallo James,


    Ich halte das für Wunschdenken. Nicht aus technischen Gründen, das wäre alles lösbar.
    Sondern aus finanziellen. Ein solches Raumfahrtprogramm würde das Apolloprogramm vom Aufwand und erst recht von den Kosten her in den Schatten stellen. Ich sehe momentan weder in den USA, noch in Europa den Willen der Politik ein solches Billionen-Programm zu finanzieren. Die Budgets von NASA, ESA und allgemein den astronomischen Forschungsprogrammen sind inflationsbereinigt seit Jahren rückläufig.


    Wo soll das Geld herkommen?
    Wer soll es bewilligen?
    Wie soll man dieses Programm der Öffentlichkeit verkaufen?


    Vergiss nicht: das Apolloprogramm war im wesentlichen politisch motiviert. Es ging darum dem "Osten" technisch zu überflügeln und eindeutig klar zu machen, wer technologisch die Nase vorn hat. Als dieses Ziel erreicht war, ging das Interesse daran ganz schnell zurück und es wurde nicht mal wie geplant zu Ende geführt. In der heutigen Zeit sehe ich keine Motivation für die USA ein Programm von solchen Ausmaßen in Zeiten knapper Kassen in die Wege zu leiten. Und Europa bekommt so etwas schon gar nicht gebacken. Höchstens die Chinesen.
    Aber ohne den kalten Krieg wären wir bis heute wahrscheinlich noch nicht über die Erdumlaufbahn hinaus gekommen...


    Ich würde auch gerne eine bemannte Marsmission sehen. Aber bezweifle, dass ich das bei meinen jetzt 45 Jahren noch erleben werde. [:(]


    Nur meine fünf Cent.
    Marcus