Beiträge von tusker im Thema „Menschen auf dem Mars“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    Gutenacht-Geschichten vom Abendfernsehen, ...
    einfach nur was in den Raum reingerotzt ...
    Bildzeitungs-Bemerkungen ...
    keine Ahnung! Aber wirklich keine, null-komma-null, dafür obergescheit daherreden und anderen ans Bein pinkeln „wie ein Elefant im Porzellanladen“. ...
    Ich würde dir ja gerne mal ein paar triviale Dinge überzählen über Klimawandel in Europa im Zuge der „Erderwärmung“,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf dem Kindergartenniveau kannst Du alleine diskutieren. Tschüss!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    Da hat Silvia schon recht, betrachtet man die nüchternen Fakten, sieht es gar nicht gut aus. Man schaue nur die Berichte der letzten Tage an: CO2-Ausstoß auf Rekordniveau,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist das Problem: Das sind "die Berichte der letzten Tage", und nicht "die nüchternen Fakten".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber hat nicht erst vor ganz wenigen Jahren eine Wissenschaftskommission gefordert, den CO2-Ausstoß sofort zu stoppen, sonst ist das „Fenster“ vorüber? Passiert ist — völlig klar - wieder nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, sogar die angedrohte Temperaturerhöhung ist ausgeblieben. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">prognostizierte 1. Mrd. Tote aufgrund des Klimawandels, atomare Verseuchungen, etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du solche Dinge tatsächlich unreflektiert glaubst stimme ich zu:


    Nein, besonders gut sieht es wirklich nicht aus!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    ich wünsche mir sehr, daß wir (die gesamte Menschheit) den Weg zum Mars, den Asteroiden und auch fremden Sternen gehen. Aber ich fürchte, es wird bei dem Wunsch bleiben.


    Wir verbrauchen seit 100 Jahren ungebremst das vorhandene Erdöl/Erdgas und Kohle, ruinieren die Ozeane, die grünen Lungen unseres Planeten, treiben durch wasserintensive Landwirtschaft in dazu ungeeigneten Regionen die Desertifikation unseres Heimatplaneten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, das Problem bezüglich Ozeane, grüne Lungen und Desertifikation können wir am Mars oder auf Asteroiden zweifellos besser lösen als hier. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Zeitfenster, innerhalb dessen wir durch <b>vernünftiges</b> Handeln diesen Prozess stoppen könnten, schließt sich in wenigen Jahren (max. 2-3 Jahrzehnte).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon wieder? Das erzählen uns die Weltuntergangs-Propheten nun schon seit 3-4 Jahrzehnten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es schaut düster aus, wenn man Wunschdenken wegläßt und die Fakten betrachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es schaut gar nicht düster aus, wenn man die Weltuntergangs-Propheten weg lässt und die Fakten betrachtet... Aber das gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

    Hallo!


    Vorweg: Ich hoffe ich errege hier kein Ärgernis wenn ich einen etwas älteren Thread aufwärme. ;) Falls doch, bitte mein Posting einfach ignorieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    Das habe ich nicht so gut rübergebracht, wollte damit sagen, dass es schade ist um die Tonnen an wertvollen Metallen die da immer in der Erdatmosphäre verglühen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welche wertvollen Metalle? Der Großteil der Startmasse ist Treibstoff, was übrig bleibt und verglüht sind im Wesentlichen die leeren Tanks. Die Tanks so zu konstruieren, dass sie wiederverwendet werden und kontrolliert (!) landen können, ist aufwendiger und somit teurer als einfach einen Neuen zu bauen. Bleibt nicht viel übrig, was man prinzipiell wiederverwenden könnte. Und wenn man das tut wird es auch nicht billiger, sondern teurer, siehe Space Shuttle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stell Dir vor wir würden wieder öfter zum Mond fliegen, und jedes mal würde von 2 riesigen Ares-Trägerraketen (Dual-Prinzip: eine für die Mannschaft, eine für die Nutzlast) nur eine kleine Kapsel zurückkommen - der Rest bleibt auf dem Mond oder verglüht. Sehr schlechte Bilanz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, wieso? Wenn man alles Wiederverwendbar konstruiert und auch noch Treibstoff spazieren fliegt damit man das Zeug wieder zurück zur Erde schleppen kann, ist die Bilanz noch viel schlechter.